Thema Globalisierung   
BasisGrün-Bayern-News
*** Kontakt***Redaktion***Termine
zuletzt aktualisiert am 29.11.2001
BasisGrün ist Mitglied von Attac-Deutschland
Sonderseiten zum Attac-Netzwerk zur Globalisierung     +  Kontakt-Übersicht-Attac-Bayern
 
Zur Idee von Attac ein Beitrag von Claude Baucaud
Antwort auf die Frage zu den Programminhalt von ATTAC 
Erinnerung an das Gründungsmitglied Pierre Bourdieu ( Raison d'agir ) und ATTAC-France: 
Es geht um die Schaffung einer wirklichen Gegenmacht gegen einem restaurativen Neo-Liberalismus. Aber es geht Pierre Bourdieu neben einer wirksamen Kontrolle der Finanzmärkte und eine gerechtere Verteilung der Reichtums der Nationen, auch um eine gerechtere Verteilung innerhalb Europa und die Schaffung einer sozialen Bewebung mit dem Ziel gesellschaftliche Veränderungen durchzusetzen, um sich die beobachtbaren ökonomischen und sozialen Prozessen ( Flexibilisierung, Ausgrenzung,Pauperisierung ) entgegenzustellen und die damit einher gehende Politik der " inneren Sicherheit " zu bekämpfen. Somit ist die Fagen nach einer Zinsversteuerung - wieso soll das Arbeitseinkommen höher als die Zinsen besteuert werden ? - sowie die Frage nach einer höheren Erbschaftsteuer - wieso sollen nicht die Unterschiede zwischen erfolglosen und erfolgreichen Bürgern mittels der Erbschaftsteuer am Ende einer Generation eingeebnet (Modell USA) ? - durch aus zulässig aber gleichzeitig nur politisch durchsetzbar. Ich meine daher, daß irgendwann ATTAC -wie früher die Grünen - durchaus sich politisch formieren sollten. 
Claude Boucaud (www.c.boucaud@web.de


Für die Leute, die uns was zu sagen haben: Gästebuch vom BasisGrün
Blitzlichter vom Dezember 2000    November 2000Oktober 2000