Votum für Bundesvorstandswahl

Liebe Grüne Freundinnen und Freunde,

nach dem vielen Getöse um die anstehenden Bundesvorstandswahlen in der Presse; nach den Gerüchten, wen die Linken fallenlassen und wen die Rechten für die Erneuerung der Partei zu brauchen meinen, meldet sich nun noch ein Teil der aktiven Basis zu Wort:

Den ersten Wahlgängen sehen wir relativ gelassen entgegen, denn keine der 3 KandidatInnen für die SprecherInnen-Posten hat in den relevanten Partei-Entscheidungen seit der Bundesregierungsbeteiligung unsere Positionen vertreten - weder beim Nato-Einsatz in Jugoslawien, noch beim Atomausstieg, noch bei der Strukturreform, um nur die prägnantesten Punkte zu nennen. Die relevante Minderheit der Partei, die sich relativ konstant um 45% herum gebildet hat, wird aller Voraussicht nach unter den SprecherInnen der Partei also nicht vertreten sein. Wir akzeptieren dennoch Renate Künast und unterstützen eine Kandidatur von Antje Radcke auf Platz 2, da die beiden Frauen bisher zumindest keine Tendenzen gezeigt haben, die Partei ins neoliberale Fahrwasser hinein zu "erneuern".

Unser deutliches Votum gilt aber Kandidatinnen auf den weiteren Plätzen. Um die bereits vorangeschrittene Spaltung der Partei aufzuhalten, um weitere Austritte engagierter Basismitglieder zu verhindern, muß der neue Bundesvorstand ausgewogen besetzt sein. Die 45%- Minderheit muß sich - wenn schon nicht von den SprecherInnen, so doch im Bundesvorstand insgesamt - angemessen repräsentiert sehen.

Felicitas Weck, die für die politische Geschäftsführung kandidiert, Angelika Albrecht und Silke Kolwitz (im PDF-Format!) als Beisitzerinnen bringen Kompetenzen und Qualifikation für die Ämter, um die sie sich bewerben, mit (auf die bereits vorliegenden Bewerbungen sei hiermit hingewiesen - auch unter www.BasisGruen.de zu finden).
Diese 3 Personen können als Mitglieder des 6-köpfigen Bundesvorstands darüberhinaus maßgeblich dazu beitragen, Bündnis 90/Die Grünen auf einen Weg der Erneuerung und Weiterentwicklung zu bringen, dem die gesamte Partei folgen kann.

Im Hinblick auf die gemeinsamen Ziele von uns allen bitten wir um eine breite Unterstützung
für Felicitas Weck, Angelika Albrecht und Silke Kolwitz.

Sylvia Kotting-Uhl (KV Odenwald-Kraichgau), Ralf Henze (KV Mannheim), Karl-Wilhelm Koch (KV Daun), Conny Folger (KV München-Nord), Wolfgang Strengmann-Kuhn (Frankfurt/M., parteilos, LAG Wirtschaft der Gruenen in Hessen), Werner Hesse (KV Lüchow-Dannenberg), Egbert Bialk (KV Westerwald), Wolf Buchmann (KV Trier-Saarburg), Gerd Jünger (KV Odenwald-Kraichgau), Georg Clasbrummel (KV Lippe), Armin Boßerhoff (KV Odenwald-Kraichgau), Ursula Hertel-Lenz (KV Berlin-Steglitz), Uwe Kekeritz (KV Neustadt/Aisch), Werner Graf (KV Neumarkt), Frank Miething (KV Berlin-Charlottenburg), Kalle Kreß (KV Kaiserslautern), Birgit Ebel (KV Dortmund), Michael Kaufmann (KV Göttingen), Rojhalat Ibrahim (KV Aichach-Friedberg), Philipp Hagenah (KV Northeim-Einbeck), Peter Rohwedel (KV Holzminden), Jutta Dümpe-Krüger (KV Lippe), Simon Schunk (KV Gießen), Christian Meyer (KV Holzminden), Krystyna Grendus (KV Odenwald-Kraichgau), Hanno Böck (KV Murr), Emanuel Kotzian ( KV Nürnberg), Ute Braedt (KV Goslar), Konstantin Knorr (KV Hannover-Land), Ruth Langhans (KV Emsland-Süd), Andreas Gebhard (KV Köln), Michael Rose-Gille (KV Braunschweig), Annette Gille (KV Braunschweig), Uwe-Jürgen Ness (KV Konstanz), Thomas Wardemann (KV Barnim), Helmut Seuffert (KV Frankfurt), Swaantje Fock (KV Osnabrück Stadt), Markus Ganserer (KV Regen), Carmen Stoppel (KV Main-Kinzig), Barbara Häusling (KV Hagen), Michael Riese (KV Vogelsberg), Bernhard Kähny (KV Odenwald-Kraichgau), Andreas Knoblauch (KV Salzgitter), Niklas Forreiter (KV Göttingen), Horst Schiermeyer (KV Löbau-Zittau), Ulf Millauer (Berlin-Tiergarten), Frank Bertoldi (KV Bonn), Herbert Kreidl (KV Neustadt/Aisch), Rudolf Ladwig (KV-Hagen), Manuela Wegener (KV Berlin-Mitte), Werner Schmidt (KV Fürth), Petra Beimes (KV Hannover-Stadt), Thomas Hagemann vom Scheidt (KV Neumünster), Lilo Opitz (KV Odenwald-Kraichgau) , Frieder Brender (KV Mannheim), Corinna Rüffer (KV Trier-Saarburg), Peter Hartung (KV Wetterau), Klaus Wilmes (KV Wiesbaden), Bettina Hohmann (KV Lippe), Eberhard Schmalzried (KV Böblingen), Bernhard Glomm (KV Mark), Kathrin Mengel (KV Bochum), Kai Peter Amos (KV Donnersberg), Rainer Epp (KV Fulda), Jochen Ozorkiewicz (KV Kiel), Erik Währum (KV Kiel), Heidi Tischmann (Hannover-Land), Bianca Samberg (KV Münster), Annelie Scharfenstein (KV Westerwald), Irmgard Pehle (KV Herford), Karin Schmidt (KV Aachen-Stadt), Peter Schmidt (KV Aachen-Stadt), Carsten Milde (KV Hannover-Land), Waltraud Heinlein-Zischgl (KV Freising), Ines Eichmüller (KV Nürnberg), Brigitte Hoffmann (KV Lörrach)