Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW

An den Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW

Betreff: Antrag zur Unterstützung von Kreisverbänden mit niedrigem Frauenanteil

Liebe Freundinnen und Freunde,

in der Sitzung der LAG Frauenpolitik am Samstag, den 12.6.99 haben wir über die Notwendigkeit einer gezielten Mitgliederwerbung für Frauen und insbesondere für junge Frauen diskutiert.

In Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl und die Landtagswahl im Jahr 2000 brauchen wir eine deutliche Verstärkung des Frauenanteils bei der Mitgliederstruktur, um unsere frauenpolitische Programmatik einerseits in die Öffentlichkeit kommunizieren und andererseits auch im Alltagsgeschäft faktisch umsetzen und ausbauen zu können.

Große Schwierigkeiten haben dabei insbesondere die Kreisverbände, die einen niedrigen weiblichen Mitgliederbestand aufweisen. Dort klafft die Schere zwischen Anspruch und Realität besonders weit auseinander. Das Problem ist mit einem sowieso unterdurchschnittlichen Frauenanteil an der Mitgliederschaft und der daraus folgenden besonders großen individuellen Beanspruchung der aktiven Frauen - also genau dort, wo massive Verstärkung von frauenpolitischen Maßnahmen und Werbeaktionen erforderlich wäre- kaum noch zu lösen.

In einer solchen Situation sind besondere Unterstützungsmaßnahmen erforderlich, wenn verhindert werden soll, daß sich die Asymmetrie zwischen Frauen und Männern zementiert und verschärft. Denn je männerdominierter ein Kreisverband ist, desto unattraktiver wird die Mitgliedschaft und Mitarbeit für interessierte Frauen, desto größere Schwierigkeiten werden wir haben, die Sympathie, die wir insbesondere bei weiblichen WählerInnen haben, zukünftig noch zu sichern.

Die LAG Frauenpolitik beantragt daher beim Landesverband die Bereitstellung von Mitteln zur Unterstützung von Kreisverbänden mit niedrigem Frauenanteil, um eine offensive Mitgliederwerbung für die Zielgruppe Frauen und insbesondere junge Frauen realisieren zu können.

Mit grünen Grüßen

Birgit Ebel