BasisGrün - Linke Grüne in Bayern
Wendland 4.11.2001
BasisGrün e.V. verurteilt den Kriegsterror in Afghanistan
Die Mitgliederversammlung von BasisGrün verurteilt den von den USA  in Afghanistan geführten Krieg. Krieg ist kein Mittel der Terrorismusbekämpfung und trifft immer auch die Zivilbevölkerung. Die Bombardierungen und die dadurch erfolgte Auslösung der Massenflucht sind menschenrechtsverachtend. Die Angriffe sind von zivilen
Gesellschaften nicht zu verantworten. BasisGrün fordert die  Regierungsparteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf, die Unterstützung dieses Krieges sofort zu beenden. „Insbesondere von den VertreterInnen von Bündnis 90/Die Grünen erwarten wir eine Regierungspolitik auf der Basis der pazifistischen Grundsätze ihrer Partei,“ so der neugewählte SprecherInnenrat von BasisGrün.

Auf der Mitgliederversammlung e.V. in Volzendorf am 3. und 4. 11.2001 im Wendland wurde auch der Vorstand von BasisGrün zum Teil neu besetzt. Maßgebend für die Wahl des Tagungsortes war die Solidarisierung von Basisgrün e.V. mit dem Widerstand der Bevölkerung gegen den bevorstehenden Castortransport. Dem Vorstand
 behören nun an: Dr. Elke Koller, Rheinland-Pfalz, Felicitas Weck, Niedersachsen, Karl- Wilhelm Koch, Rheinland-Pfalz, Herbert Nieswandt, NRW, Arndt Schwab, Rheinland-Pfalz und Wolfgang Strengmann, Hessen
sowie Schatzmeister Werner Hesse, Niedersachsen.
BasisGrün versteht sich als Netzwerk, in dem Linke verschiedener Gruppierungen und Parteien mitwirken und solidarisch zusammenarbeiten.
V.i.S.d.P. Felicitas Weck Große Pfahlstr. 16 30161 Hannover 0172/88 75 317  0511/311222
Koordination@basisgruen.de,  zur Bundesübersicht