VOLKER HARTENSTEIN BAYERISCHER LANDTAG
ABGEORDNETER

Stv. Vorsitzender des Ausschusses für
Landesentwicklung und Umweltfragen
Umwelt- und energiepolitischer Sprecher der
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
PRESSE, RUNDFUNK, FERNSEHEN


P R E S S E M I T T E I L U N G
Mit der Bitte um Veröffentlichung

Maximilianeum Roßhirtstraße 11
81627 München 97199 Ochsenfurt
Telefon (089) 4126-2414 Telefon: (09331) 2825
Telefax (089) 4126-1494 Fax: -(09331) 803189
Volker.Hartenstein@bayern.landtag.de
Volker.Hartenstein@t-online.de

Fraktionsmitarbeiter:
Dr. Klaus Kuhn Tel.: (089) 4126-2855
Rudi Amannsberger Tel.: (089) 4126-2752
Dr. Bert Albers Tel: (089) 4126-2133


MdL Volker Hartenstein:
Deprimierende grüninterne Vorgehensweise in der Frage des Ausstiegs aus der Atomenergie

München (26.11.99). Als "zu tiefst deprimierend" bezeichnet der umwelt- und energiepolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag, Volker Harten-stein, die Vorgehensweise des Bundestagsfraktionsvorstandes und des Bundesumweltministers in der Frage der grüninternen Abstimmung über den Ausstieg aus der Atomenergie. "Kritiker einer zu großen Nachgiebigkeit gegenüber Bundeskanzler Gerhard Schröder und den Betreibern der Atomkraftwerke werden in der entscheidenden Phase einfach ausgebremst, so der unterfränkische Abgeordnete. Und: "Die Basis wird in dieser elementaren Frage schon gleich gar nicht mehr gehört."

In einer Pressemitteilung verurteilt der Landtagsabgeordnete der Bayerischen Grünen "wie gezielt die politikbestimmenden Strategen Joseph Fischer und Jürgen Trittin in Berlin politische Entscheidungen in die gewünschte Richtung erzwingen, ohne auch nur die Chance für eine Einflussnahme oder Korrektur zu lassen. "Als Mitglied einer internen Arbeitsgruppe zum Ausstieg aus der Atomenergie bin ich gemeinsam mit Freunden aus anderen Bundesländern über ein Jahr lang zu Gesprächen ins Bundesministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit gefahren. Zu der entscheidenden geheim gehaltenen Abstimmungssitzung anfangs der Woche in Berlin wurden nun die Fraktionssprecher/innen der einzelnen Landtagsfraktionen geladen. Im Prinzip macht das deutlich, dass es den Grünen nicht mehr um eine fachlich begründete Entscheidung, sondern ausschließlich um den Machterhalt geht."

Volker Hartenstein
Umwelt- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag