Bericht bundesweites Treffen 2. - 4.11.2001
zurück

Vom 2. bis zum 4. 11. 2001 trafen sich BasisGrün-Mitglieder und Interessierte in der Villa 13 in Lemgow-Volzendorf, einem malerischen Dörfchen im Wendland.

UNTERSTÜTZUNG DES CASTOR-WIDERSTANDS

Der Tagungsort wurde bewusst gewählt, um den örtlichen Anti-Atom-Initiativen im Wendland Solidarität zu erweisen. Selbstverständlich war der in den nächsten Tagen bevorstehende Castor-Transport nach Gorleben auch ein wichtiger Thema des Treffens.

"NEIN" ZUM KRIEG

Besonderes Gewicht nahm der von den USA geführte Krieg in Afghanistan ein. Die Mitgliederversammlung von BasisGrün verurteilt ihn scharf: Krieg ist kein Mittel der Terrorismusbekämpfung und trifft immer auch die
Zivilbevölkerung; die Bombardierungen und die dadurch erfolgte Auslösung der Massenflucht sind menschenrechtsverachtend; die Angriffe sind von zivilen Gesellschaften nicht zu verantworten. BasisGrün fordert die Regierungsparteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf, die Unterstützung dieses Krieges sofort zu beenden. Insbesondere von den VertreterInnen von Bündnis 90/Die Grünen wird eine Regierungspolitik auf Basis der pazifistischen Grundsätze ihrer Partei eingefordert.

NOCH- UND NICHT-MEHR-GRÜNEN-MITGLIEDER: VERSCHIEDENE ARBEITSFELDER

BasisGrün-Mitglieder, die noch Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen sind, tauschten sich aus, wie sie innerparteilich eine Rückkehr zu den urgrünen Grundsätzen - ökologisch, gewaltfrei, sozial, basisdemokratisch, emanzipatorisch - erreichen können.

Parallel dazu war auch das zweite Hauptanliegen von BasisGrün, die Vernetzung mit anderen Initiativen, Gegenstand des Treffens. Gute Kontakte bestehen insbesondere zu Attac und zur Initiative für einen
Politikwechsel.

NEUER VORSTAND GEWÄHLT

Auf der Mitgliederversammlung wurde schließlich der Vorstand von BasisGrün zum Teil neu besetzt. Ralf Henze, Karin Schmidt und Conny Folger haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Dem Vorstand gehören nun an: Dr. Elke Koller, Rheinland-Pfalz, Felicitas Weck, Niedersachsen, Karl-Wilhelm Koch, Rheinland-Pfalz, Herbert Nieswandt, NRW, Arndt Schwab, Rheinland-Pfalz und Wolfgang Strengmann, Hessen sowie Schatzmeister Werner Hesse, Niedersachsen.

ÖFFNUNG FÜR MITGLIEDSCHAFTEN JURISTISCHER PERSONEN BESCHLOSSEN

Wichtige Satzungsänderung: Jetzt können auch juristische Personen - Orts- und Kreisverbände von Parteien oder anderen Organisationen - Mitglied bei BasisGrün werden.

AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTEN BUNDESTREFFEN

Das Treffen fand in sehr schönen Räumlichkeiten und in netter Umgebung statt. Die TeilnehmerInnen wurden mit leckerem Essen und feinen, frischen Backwaren verwöhnt. Künftig soll in dieser Tagungsstätte einmal jährlich ein BasisGrün-Kommunikationswochenende stattfinden (die Erreichbarkeit, auch per Bahn, ist nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag). Mitgliederversammlungen hingegen, die auf eine hohe Beteiligung angewiesen sind, etwa bei Vorstandswahlen, sollen in Zukunft eintägig und in einer bundesweit sehr gut erreichbaren Großstadt durchgeführt werden (Achse Hannover - Frankfurt/M.).

ZUNEHMENDE NACHFRAGE NACH "BASISGRÜNER" INFORMATION, AKTIVE GESUCHT

Übrigens finden die E-Mail-Verteiler von Basisgrün einen stetigen Nachfragezuwachs; es sind bereits über 600 Personen in den Listen eingetragen. Die Mitgliederzahl ist demgegenüber sehr klein. Noch
kleiner ist die Zahl der Aktiven. Neue MitstreiterInnen sind gerne willkommen!

 

 

zurück