Ludwigshafen, den 13.09.2000

Gründung eines parteiunabhängigen Vereins BasisGrün e.V.

Ralf Henze, Mitglied des SprecherInnenrates und eines der Gründungsmitglieder der Gruppe Basis-Grün, erklärt anlässlich des zweiten bundesweiten Treffens im Jahr 2000:

Am 15./16. September findet in Frankfurt am Main das zweite bundesweite Treffen in diesem Jahr statt.

Am Samstag (10.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr) treffen wir uns im Kulturzentrum (KOZ) der Universität Frankfurt (Mertonstraße). Hauptpunkt des Treffens wird die Gründung eines parteiunabhängigen Vereins BasisGrün e.V. sein. Damit verbunden ist die Verabschiedung einer Vereinssatzung und eine Neuwahl des SprecherInnenrates. Darüber hinaus stehen eine Diskussion über die zukünftige inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Verabschiedung eines Papiers zur geplanten Rentenreform der Bundesregierung auf der Tagesordnung .

Als Auftakt findet am Freitag Abend (20.15 Uhr im Club Voltaire) eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Petra Pau (PDS, MdB und Landesvorsitzende Berlin), Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen, MdB), Horst Schmidthenner (Mitglied im Vorstand der IG Metall), Daniel Kreutz (ex Bündnis 90/Die Grünen, ex-MdL NRW) zum Thema "Perspektiven Linker Politik" statt.

1996 entstand in Schleswig-Holstein nach der rot-grünen Koalition innerhalb von Bündnis 90/Die Grü-nen die Gruppe BasisGrün, um der schleichenden Hierarchisierung innerhalb des Landesverbandes etwas entgegenzusetzen. Mit der Marginalisierung des in Magdeburg beschlossenen Bundestags-wahlprogramms durch FunktionsträgerInnen wurde die Gruppe im Sommer 1998 bundesweit aktiv.

Mit der Fortsetzung der Entfernung der Partei von Grüner Politik nach der rot-grünen Koalition 1998 (Atomausstieg, Kosovo-Krieg, Renten- und Sozialpolitik) und den daraus resultierenden Parteiaustrit-ten viele langjähriger aktiver Mitglieder hat sich die Gruppe BasisGrün im Januar des Jahres als
unabhängig von der Partei arbeitend positioniert, um allen (Mitgliedern und Nichtmitgliedern der Par-tei) an der Weiterentwicklung ehemals grüner Positionen Interessierten eine gemeinsame Plattform zu geben.

Außerdem möchte ich auf den Kongress "Halb-Zeit!" (Zwei Jahre Rot-Grün - Politik braucht Einmi-schung!) der Netzwerk-Initiative "Für eine andere Politik" am 22./23.09. in Berlin hinweisen, an dem sich BasisGrün neben Teilen der IG Metall, IG Medien, der NaturwissenschaftlerInnen-Initiative
Kongress in Berlin, "Aufstehen für eine andere Politik" (Erfurter Erklärung), IPPNW, BUND, BBU und andere beteiligen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. (Tel. 0172-9919467 von 09.30 - 10.00, 12.30 - 13.00 und ab 16.00)

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Henze