BasisGrüne Aktionskreise

Damit BasisGrün in Zukunft mehr Aktionen machen kann, hat der SprecherInnenrat mehrere "Aktionskreise" (AK's) eingerichtet, in denen konkrete Aktivitäten geplant und organisiert werden sollen. In diesen AKs soll es nicht um inhaltliche Diskussionen gehen - dazu sind die Fachverteiler da, sondern um die Planung, Koordination und Durchführung konkreter Aktionen, inkl. Planung von Standbesetzungen, Erstellung von Flugblättern usw.

Jede, die bereit ist sich aktiv und konstruktiv einzusetzen, ist aufgerufen mitzumachen !

Schick einfach eine email an SprecherInnenrat@BasisGruen.de mit der Angabe an welchem AK Du dich beteiligen möchtest.

Anmelden sollten sich aber nur Interessierte, die sich in nächster Zeit AKTIV beteiligen können. Die Infos aus den AKs werden über die selbstverständlich weiterhin bestehenden Fachverteiler oder neu einzurichtenden weitergegeben werden, so dass sich - nur um am Informationsstrom teilzuhaben - niemand anmelden muss!

Wir haben folgende AK's eingerichtet:

1) AK Netzwerke (Initiative für eine andere Politik, attac)
Hier wird es um die Frage gehen, wie sich einerseits BasisGrün stärker in den genannten Netzwerken einbringen und sich an Aktionen oder sonstigen Aktivitäten beteiligen kann und umgekehrt, wie Themen, die bei attac oder der Politkwechsel-Initiative diskutiert werden, stärker in BasisGrün hinein vermittelt werden können. Wenn du z.B. bei attac aktiv bist, können wir dich in diesem AK gut gebrauchen.

2) AK Bündnis '90/ Die Grünen
Ziele dieses Arbeitskreises sind zweierlei:

wollen wir uns um eine bessere Vernetzung und Koordination der Linken bei Bündnis '90 bemühen und
geht es darum, auf Parteitagen von Bündnis '90 als BasisGrün präsent zu sein, z.B. durch einen Infostand, der kontinuierlich besetzt ist und auf dem es ausführliches Informationsmaterial zu BasisGrün gibt.
3) AK Atom
Bei diesem Arbeitskreis geht es um die Planung von konkreten basisGrünen Aktionen im Rahmen von Anti-AKW-Protesten. Dabei geht es zum einen darum Flagge (auch im wahrsten Sinne des Wortes) zu zeigen oder basisGrüne Flugblätter zu erstellen und zu verteilen, aber zum anderen auch darum sich eigene Aktionen auszudenken und durchzuführen. Dieser Aktionskreis ist also einer für AktivistInnen der Anti-AKW-Bewegung.

4) AK Frieden
Ähnlich wie beim AK Atom geht es hier um die aktive Beteiligung von BasisGrün an Aktionen der Friedensbewegung. Wenn du in der Friedensbewegung aktiv bist oder werden möchtest bist du hier richtig.

5) AK "Alternative Listen"
Seit ein paar Jahren gibt es etliche Gründungen von Alternativen, linken oder bunten Listen (z.B. die AL in Hannover, Regenbogen in Hamburg, die Grüne Liste Wendland, die Unabhängigen Demokraten in Kassel und viele mehr). Seit Rostock hat sich das noch verstärkt, z.B. SOFI in München, es gibt Beschlüsse verschiedener Grüner Kreisverbände demnächst (wieder) als GAL anzutreten usw. Diese kommunalpolitischen Initiativen arbeiten im wesentlichen allein vor sich hin. Wir wollen den Versuch unternehmen, sie miteinander erst einmal in Kontakt zu bringen und zu vernetzen. Vielleicht bist du ja selber Mitglied einer solchen Liste. Dann bist du in diesem AK richtig.

Für unsere Aktionen brauchen wir natürlich auch Geld. Spenden bitte an: BasisGrün e.V., Ökobank e.G. (BLZ 50090100) Konto Nr.: 2800799

Oder noch besser: Mitglied bei BasisGrün e.V. werden.
Mindestbeitrag: € 2,50 für Personen und € 5,- für Organisationen.
Das Anmeldeformular gibt es hier