Wie war die Situation in Hessen im Jahre 1987?

"Wenn wir keinen grundsätzlichen Schritt hin in Richtung Ausstieg - und zwar nicht Ausstieg 93, sondern in einem nachprüfbaren Zeitraum, der jetzt beginnen muß - wenn wir das bis Endes dieses Jahres nicht hinbekommen, dann heißt das für mich auch ganz persönlich, daß ich diese Sache nicht mehr tragen kann, und da bin ich im Wort."
(Joschka Fischer 1986)

"Sie dachten, sie wären an der Macht, und dabei waren sie nur an der Regierung!"
(Kurt Tucholsky)

Aus einem Bericht der TAZ vom 7.2.87:

Nach der Beschlußlage des hessischen Landesverbandes der Grünen ist die Koalition seit dem 1.1.87 beendet. Diese Tatsache kann jedoch erst jetzt am Sonntag, dem 8. Februar, auf der Landesversammlung in Langgöns festgestellt werden. Der Landesvorstand der Grünen hatte sich geweigert, diese Landesversammlung am Jahresanfang (aus Rücksichtnahme vor der Bundestagswahl, durchzuführen. Nach dem Schock von Tschernobyl wurde flügelübergreifend gefordert, alle Atomanlagen sofort stillzulegen. Die Bundesversammlung in Hannover beschloß am 18. Mai: "Die Bundesverammlung begrüßt die Entscheidung der Landtagsgruppe in Hessen, den sofortigen Ausstieg aus der Atomindustrie zur Koalitionsfrage zu erheben. Die Bundesversammlung erwartet deswegen vom hessischen Landesverband, daß er die Koalition mit der SPD beendet, wenn diese nicht der Stillegung aller hessichen Atomanlagen zustimmt (...), die spätestens bis zum Ende der jetzigen Legislaturperiode abgewickelt sein muß, und konkrete Maßnahmen (nicht nur Beschlüsse oder Studien) zur Erreichung dieses Ziels noch vor Ende 1986 vollzieht." Auch Staatsminister Joschka Fischer stimmte diesem Antrag zu und erklärte: "Wenn wir keinen grundsätzlichen Schritt hin in Richtung Ausstieg - und zwar nicht Ausstieg 93, sondern in einem nachprüfbaren Zeitraum, der jetzt beginnen muß - wenn wir das bis Endes dieses Jahres nicht hinbekommen, dann heißt das für mich auch ganz persönlich, daß ich diese Sache nicht mehr tragen kann, und da bin ich im Wort." Auch auf der Landesversammlung der Grünen-Hessen in Pohlheim am 7.6.86 wurde diese Position einmütig bei nur drei Gegenstimmen bekräftigt: "Die Landesversammlung stellt fest, daß die Koalition mit der SPD beendet ist, wenn diese nicht der Stillegung aller Atomanlagen in Hessen zustimmt, die bis zum Ende der Legislaturperiode abgewickelt sein muß. Vereinbarungen und konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels müssen noch vor Ende 1986 vollzogen werden." "Biblis A wird schon spätestens Ende 1986 stillgelegt. NUKEM-Alt wird ebenfalls schon spätestens Ende 1986 stillgelegt."