Antrag:

Die BDK möge beschließen:

Die Partei, die Fraktion und die Regierungsmitglieder werden aufgefordert, in der Bundesregierung darauf hinzuwirken,
1. dass die Vergabe von staatlichen Bürgschaften (u.a. Hermes-Bürgschaften) für Atomprojekte gesetzlich verboten wird,
2. dass die Bundesregierung weder direkt noch indirekt (z.B. über die EU) Mittel für den Bau von Atomkraftwerken (Neubau bzw. Fertigstellung) zur Verfügung stellt und
3. dass die Bundesregierung prüft, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, Ausfuhrgenehmigungen, die in Zusammenhang mit Atomprojekten stehen, nicht zu erteilen oder auch gesetzlich zu verbieten.

Begründung: Der deutsche Atomkraftwerkshersteller Siemens, der im Sommer sein Atomgeschäft mit dem der französischen Firma Framatome fusioniert und so den weltweit größten Anbieter von Atomtechnik bildet, möchte im benachbarten Ausland zahlreiche Atomkraftwerke bauen. Siemens drängt die rot-grüne Bundesregierung, u.a. für den Bau eines Atomkraftwerks in der erdbebengefährdeten Türkei und für die Fertigstellung von vier Atomkraftwerksblöcken in der Ukraine bzw. in Rußland Hermes-Bürgschaften und Staatskredite zu gewähren. Das geplante sicherheitstechnische Niveau ist katastrophal und zudem gibt es Überlegungen für Atomstromimporte nach Deutschland, die einen Ausstieg hierzulande hintertreiben würden. Hinzu kommt, daß nach Einschätzung russischer Atomkraftgegner die russische Atomwirtschaft finanziell schnell am Ende wäre, wenn Siemens und Framatome nicht immer wieder für Staatsgelder aus dem Westen sorgen würden.

1. Karl-W. Koch KV Daun
2. Ralf Henze KV Mannheim