Antrag an die BDK in Erfurt
Antragsteller: KV Daun

betr. Irakkrise

Download (RTF-Format, 6kB)

Die BDK möge beschließen:
Die BDK von Bündnis 90/ Die Grünen verurteilt die militärischen Angriffe der USA und Großbritanniens gegen den Irak und fordert die Bundesregierung auf, auf die Bündnispartner dahingehend einzuwirken, das weitere militärische Vorgehen zu stoppen.
Mit dem massiven Angriff auf den Irak von Mitte Dezember ohne weiteres Mandat des UN-Sicherheitsrates haben die US-amerikanische und die britische Regierung eigenmächtig gehandelt. Dadurch wurde die UNO in Frage gestellt und geschwächt.
Die Komplexität der seit 10 Jahren dauernden internationalen Krise im Irak und in der Region verlangen ein abgestimmtes Vorgehen auf Grundlage des Völkerrechts. Wichtige Länder im Sicherheitsrat wie Frankreich und Rußland dabei zu brüskieren, verschärft die Situation und führt zu keiner Lösung der Problematik.

Begründung: Die anhaltende Krise im Irak verlangt eine eindeutige Reaktion und Stellungnahme unserer Partei. Frankreich hat den Alleingang von GB und USA kritisiert, während von unserer "pazifistischen" Partei eine Rechtfertigung des militärischen Angriffs zu vernehmen war. Das kann so nicht stehen bleiben.

Der Antrag wurde von der heutigen KMV bei einer Gegenstimme ohne Enthaltung angenommen.
Gerolstein, 21.1.1999
Ffür die Richtigkeit: Karl-W. Koch, Sprecher des Kreisvorstandes