Werner Schmidt
Sonnenstr. 12, 90513 Zirndorf
Tel.: 0911/601941 (Fr-So)
Tel.+fax: 030/612 86225 (Di-Do)
e-mail: EWernerS@aol.com

24.07.99

- persönlich -
Frau Angelika Beer (MdB)
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Widersprüche Fraktion/Partei - hier: Frauen an die Waffen

Liebe Angelika,

mit erstaunen habe ich Deine Aussagen zur Diskussion um den Wehrdienst von Frauen vernommen. Mir geht es hier vordergründig nicht um die Sache sondern um die Grundsätze der Meinungsäußerung in der Partei.

Ich habe hierzu sogar einen Auftrag meiner Basis. Unser LAK hat am 3.7.99 in Nürnberg beschlossen: "Übereinstimmend wurde beschlossen, daß der LAK und sein Sprecher sich beim LV und den Bundesgremien dafür einsetzen soll, in den Bonner Wirrwar mit aller zur Verfügung stehenden Härte jedoch parteiintern dazwischenzufahren."

Im konkreten Fall hat die Frauenpolitische Sprecherin des Bundesvorstand, Angelika Albrecht, am 15.07. eine Pressemeldung herausgegeben, in der sie eine andere Stellungnahme zum Thema Frauen an die Waffen veröffentlicht (dies haben sogar einzelne Medien registriert - siehe Anlage). Und auch sonst hast Du in letzter Zeit eine seltsame Wandlung vom Friedens- zum Waffen-"Engel" vollzogen. Hättest Du Dich mit Deiner Partei- und Namenskollegin nicht mal abstimmen können?

So ist es kein Wunder, wenn wir bei vielen WählerInnen als "zerstrittene Chaoten" o.ä. gelten. Wenn das so weiter geht, brichst Du Dir selbst die "Flügel" - denn wenn wir unter 5 % "gelandet" sind, bist Du auch keine Bundestagsabgeordnete mehr !!!

Oberste Leitlinie für alle Veröffentlichungen kann nur daß beschlossene Programm sein, auch für die Bundestagsfraktion - sonst brauchen wir keine Bundesversamm-lungen mehr. Bitte nehme es Dir zu Herzen, sonst sprechen wir uns (siehe oben).

Werner Schmidt, Sprecher des LAK Verkehr B90/Die Grünen Bayern

Anlage: Artikel "Jungle World vom 21.07.99