11. September 2001 und die Folgen
zurück

 

Report Mainz am
19. Februar 2001 im Ersten

Minen -
wie die tödlichen Anti-Personen-Minen ersetzt werden


Mehr als 100 Millionen Landminen verseuchen die Erde von Kambodscha bis Angola. Aber auch mitten in Europa lauert die Gefahr. Gestern Mittag erst wurden drei serbische Polizisten in der Pufferzone zwischen Serbien und dem Kosovo von einer Mine getötet. Sie waren mit dem Auto unterwegs, um Kollegen Essen zu bringen. Guten Abend zu REPORT Mainz.

...


O-Ton, Angelika Beer, MdB, B'90/Grüne:

"Das ist ja mit unser Kind, zur Ächtung aller Landminen zu kommen, und deshalb sind wir dort sehr hartnäckig. Nur Militär, bekanntlicherweise auch sehr hartnäckig und besteht auf den weiteren Einsatz. Möglicherweise kann man jetzt neu ansetzen nachdem Italien einen Teil der Anti-Panzerminen aus dem Verkehr zieht. Wir haben es nicht aus dem Auge verloren. Das Ziel steht als Zielsetzung im Koalitionsvertrag drin und spätestens nach den nächsten Koalitionsverhandlungen müssen in dem Bereich Entscheidungen fallen."

 

zurück