11. September 2001 und die Folgen
zurück

 

Berlin, 15.10.2001


Aufruf der Grünen Jugend Baden-Württemberg und des Bundesvorstandes der Grünen Jugend:

Aufstand für den Frieden - Aufstand für die Grünen

Mit dem Beginn der Angriffe auf Afghanistan stehen die Grünen vor ihrer möglicherweise größten Herausforderung: Bleiben wir als Partei bestehen? Ein großer Teil unserer Mitglieder kann und will einen Krieg nicht mittragen - anders als die Parteiführung. Alle diese Mitglieder rufen wir auf: Steht auf für eure Positionen! Bleibt oder werdet wieder aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen. Kommt zu Mitgliederversammlungen. Kommt zur Delegiertenkonferenz nach Rostock, und zwar als Delegierte. Beteiligt euch an der Debatte, schreibt Resolutionen, schreibt euren Abgeordneten, STEHT AUF!!! Alle, die mit Austrittsgedanken spielen oder dies bereits angekündigt haben, bitten wir inständig, dies nicht zu tun. Alle, die sich mit ihrer kritischen Haltung wie wir in der Minderheit sehen, rufen wir auf: Lasst uns Aufstehen und unsere Leute wecken, denn wir sind die Mehrheit!

Wir glauben nicht, dass der Terrorismus mit militärischen Mitteln bekämpft werden kann, erst recht nicht mit Bomben und Truppen derjenigen, gegen die sich der Hass vieler schon vorher gerichtet hat. Im Gegenteil: es werden weitere junge Männer in die Arme von Fanatikern getrieben, ein Bürgerkrieg wird angeheizt und die Atommacht Pakistan wird destabilisiert, die Gefahr eines Putsches wird dort von Tag zu Tag größer.

Wir glauben vor allem nicht, dass die Regierung ununterbrochen volle Solidarität mit diesem Vorgehen demonstrieren muss. Es ist die Pflicht der deutschen Regierung auf Besonnenheit und Zurückhaltung zu drängen, auf Rechtsstaatlichkeit, auf Einhaltung des Völkerrechts und vor allem auf den Schutz der Zivilbevölkerung. Es ist die Aufgabe von uns Deutschen auf eine nichtmilitärische Terrorismusbekämpfung zu bestehen, diese voranzutreiben und zu Erfolgen zu führen, denn "Deutsche Außenpolitik ist Friedenspolitik."

Um die Rolle der Grünen müssen und können wir uns streiten. Wir glauben, dass die Grünen die Aufgabe haben in dieser Regierung und in dieser internationalen Allianz für Besonnenheit, Zurückhaltung und nichtmilitärische Mittel einzutreten. Wir glauben, dass diese Position einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung und vor allem bei den potentiellen grünen WählerInnen finden wird, denn die große Mehrheit unserer AnhängerInnen ist gegen diesen Krieg. Und deshalb ist es unsere Pflicht, für diese Überzeugungen innerhalb der Grünen einzustehen!

Gerade Bündnis 90/Die Grünen bieten alle Möglichkeiten für unseren Aufstand. Grüne Politik ist pluralistisch, und anders als bei anderen etablierten Parteien funktioniert grüne Demokratie nicht von oben nach unten. Bei uns kamen die Impulse immer von unten - so muss es auch heute sein! Die Bundestagsfraktion und die Parteiführung haben ihre Meinung. Sie leiten ihr Handeln daraus ab. Wir sollten das auch tun. Es ist keine Schwächung der Partei, wenn wir unsere Meinung mitteilen und dafür kämpferisch eintreten!

Denn eines muss allen, die jetzt resignieren und müde sind klar sein: Demokratie heißt für seine Positionen aufzustehen, Mehrheiten zu finden, oder Mehrheiten zu ändern. Und es heißt auch, als Minderheit mal zu verlieren - aber Demokratie ist genau dann am Ende, wenn eine Minderheit aufhört, eine Mehrheit werden zu wollen. In unserem Fall würde das bedeuten, dass die Grünen am Ende wären - dann verlieren nicht nur wir als Minderheit. Dann verlieren alle. Das Risiko einer persönlichen Niederlage sollten uns die grünen Ideale wert sein - und das sollte uns der Frieden wert sein.

Das müssen uns aber auch die vielen Menschen wert sein, die in unserer Partei die einzig wählbare - weil kritische - politische Kraft sehen. Auf uns haben viele ihre Hoffnungen gesetzt - doch nicht nur unsere Parteispitze enttäuscht diese Menschen, auch wir, wenn wir nicht für unsere Überzeugungen aufstehen. Hier haben wir eine Verantwortung, denn diese Menschen wollen nicht zur PDS! Sie sind genauso resigniert wie viele von uns. Zeigen wir ihnen, dass es Möglichkeiten gibt!

Nicht zuletzt haben wir eine große Verantwortung in der Innenpolitik. Denn neben einer grünen Außenpolitik muss es auch eine grüne Innenpolitik geben, ein Feld, das wir bisher recht erfolgreich bearbeitet haben. Vor allem hier braucht es Grüne, die sich für Freiheit und BürgerInnenrechte mit aller Kraft einsetzen, die Antreten gegen den völlig inakzeptablen Schily und seine CDU, gegen Bundeswehreinsätze im Innern, gegen Regelanfragen für AsylbewerberInnen, gegen die Stigmatisierung von Tausenden, gegen die unkontrollierte Aufweichung des Datenschutzes und vor allem für einen Überprüfungsvorbehalt der neuen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit. Doch wir werden auch in all diesen Fragen verlieren, wenn wir wegen der Außenpolitik unser politisches Engagement aufgeben.

Wir alle haben in dieser Partei etwas zu sagen. Es sind viele, die unsere Haltung teilen. Wenn alle ihre Meinung laut sagen, wird man uns nicht mehr ignorieren können!

Und deshalb: Wir wollen einen Aufstand für den Frieden. Wir wollen einen Aufstand für die Grünen. Trotz möglicher Minderheitenpositionen und trotz der Gefahr einer Niederlage wollen wir einen Aufstand gegen die Resignation, gegen enttäuschte Austritte und gegen Kritiklosigkeit. Lasst uns aufstehen für grünen Pluralismus und Streitlust!

UnterstützerInnen: BuVo Grüne Jugend
LaVo Grüne Jugend Ba-Wü
LaVo Grüne Jugend Nds
LaVo Grünes Jugendbündnis Rheinland-Pfalz
LaVo Grüne Jugend Bremen
LaVo Grüne Jugend Berlin
LaVo Grüne Jugend Brandenburg
Tina Gerts, 23, Sprecherin BuVo Grüne Jugend
Werner Graf, 20, Specher BuVo Grüne Jugend
Benjamin von der Ahe, 25, Schatzmeister BuVo Grüne Jugend
Katrin Schmidberger, 19, BuVo Grüne Jugend
Rene Wendt, 20, BuVo Grüne Jugend
Sandra Dümer, 20, Sprecherin Grüne Jugend Ba-Wü
Holger Kesten, 22, Sprecher GrüneJugend Ba-Wü
Kathrin Rönicke, 19, LaVo Grüne Jugend Ba-Wü
Alex Schenk, 23, LaVo Grüne Jugend Ba-Wü
Friederike Kämpfe, 20, LaVo Grüne Jugend Ba-Wü
Mareike Zieher, 20, LaVo Grüne Jugend Ba-Wü
Till Westermayer, 26, Vorstand B90/GRÜNE KV Breisgau-Hochschwarzwald
Michaela Bächle, 20, Ba-Wü
Ramona Pop, 23, Kandidatin B90/GRÜNE Abgeordnetenhaus Berlin
Benedikt Lux, 19, Sprecher Grüne Jugend Berlin
Katrin Kruber, 20, LaVo Grüne Jugend Berlin
Katja Husen, 25, Präsidium Bundesfrauenrat B90/GRÜNE
Daniel Lux, 17, GJ Berlin
Marco Eilers, 25, LaVo B90/GRÜNE Thüringen
Markus Beckedahl, 24, Sprecher Fachforum Medien der GJ, Berlin
Christian Schlicht, 20, Sprecher Fachforum Drogen der Grünen Jugend, Berlin
Ruth Langhans, 23, Geschäftsführerin Grüne Jugend Nds
Konstantin Knorr, 20, Sprecher B90/GRÜNE KV-Hannover-Land, LaVo Grüne Jugend Nds
Philipp Mohr, 18, LaVo Grüne Jugend Nds, Vorstand KV Lüneburg
Eva Langhans, 19, LaVo Grüne Jugend Nds
Stefanie Henneke, LaVo Grüne Jugend Nds
Christian Meyer, 26, LaVo B90/GRÜNE Nds
Kathleen Welvers, 18, Sprecherin Grüne Jugend Bremen
Florian Prübusch, 18, Sprecher Grüne Jugend Bremen
Sarah Reimann, 17, LaVo Grüne Jugend Bremen
Jan Köhler, 26, LaVo Grüne Jugend Bremen
Jan Fries, 20, LaVo B90/GRÜNE Bremen
Marie Müller-Zetzsche, 18, Sprecherin Grüne Jugend Brandenburg
Sascha Bachmann, 18, Sprecher Grüne Jugend Brandenburg
Christian Goetjes, 23, LaVo B90/GRÜNE Brandenburg, LaVo Grüne Jugend Brandenburg
Ines Eichmüller, 21 Jahre, Vorsitzende B90/GRÜNE KV Nürnberg, Bayern
Sara Haußleiter, 18, Parteirat B90/GRÜNE Bayern
Daniel Kühne, 27, Vorsitzender B90/GRÜNE Mittelfranken, Bayern
Markus Sippl, 27, B90/GRÜNE, Bayern
Emanuel Kotzian, 29, Bayern
Markus Ganserer, 23, Sprecher Fachforum Drogen Grünen Jugend, Bayern
Dorina Kunzweiler, 20, Grüne Jugend, Ba-Wü
Tilmann Holzer, 26, Grüne, KV Mannheim
Thomas John, 28, Sprecher Die Bunten Sachsen-Anhalt
Sebastian Grabe, 21, LaVo Die Bunten Sachsen-Anhalt
Thorsten Schönebaum, 23, LaVo Die Bunten Sachsen-Anhalt
Michael Rahe, 26, Sprecher Grünes Jugendbündnis Rheinland-Pfalz
Anne Spiegel, 21, Sprecherin Grünes Jugendbündnis Rheinland-Pfalz
Andreas Atzl, 19, Schatzmeister Grünes Jugendbündnis Rheinland-Pfalz
Judith Lindert, 18, LaVo Grünes Jugendbündnis Rheinland-Pfalz
Wolf Buchmann, 28, LaVo B90/GRÜNE Rheinland-Pfalz
Tobias Lindner, 19, Vorstand B90/GRÜNE KV Germersheim, Rheinland-Pfalz
Andrea Ossig, 19, Vorsitzende Grüne Jugend München, Bayern
Andreas Kiesling, 24, Sprecher OV Müchen-STOFF von B90/GRÜNE, Bayern
Karin Christmann, 17, Gruene Jugend Region Braunschweig, Nds
Frederico Elwing, Ba-Wü
Marliese Weißmann, 19, GJBSachsen
Christian Beutenmüller, 21, GJBSachsen


GRÜNE JUGEND
Christian Müller
Bundesgeschäftsführer
Hessische Straße 10
10115 Berlin
Tel.: 030 / 275 94 095
Fax: 030 / 275 94 096
Mail: gjb-gf@t-online.de