11. September 2001 und die Folgen

KV Lörrach

Der Kreisausschuß von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Lörrach verabschiedete am 14.09.2001 einstimmig die folgende Resolution:

1. "Die Mitglieder des Kreisverbandes Lörrach von Bündnis 90/Die Grünen sind über die menschenverachtenden Attentate in der USA entrüstet und traurig. Die Verantwortlichen diesen Massenmordes müssen ausfindig gemacht und dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

2. Da die Attentate nicht von einem Staat sondern von einzelnen fanatischen Menschen ver-übt wurden, sind wir nicht bereit von einem Krieg zu sprechen. Deshalb lehnen wir auch die Entscheidung des NATO-Rates ab, den "Bündnisfall" gem. Artikel 5 des Washingtoner Vertrages festzustellen.

3. Der Kreisverband Lörrach lehnt jegliche Gewaltanwendung ab, die weiteren unschuldigen Menschen Tod und Trauer bringen, nur eben in einem anderen Land. Die Gewaltspirale dreht sich ansonsten weiter.

4. Um Terrorismus wirksam zu bekämpfen, ist Waffengewalt kein geeignetes Mittel. Notwen-dig ist eine Politik, die den Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt ein men-schenwürdiges Leben ermöglicht und ihnen eine Zukunftsperspektive vermittelt. Diese Politik muß Menschen die Chance geben, durch Arbeit ihre Existenz zu sichern und Gerechtigkeit schaffen. Eine Politik, die soziale und ökonomische Ungleichheiten vermindert, die Demokratie und Menschenrechte unterstützt, Unterdrückung und Ausbeutung sanktioniert und die Armut bekämpft.

5. Wir hoffen, dass aus der Trauer und dem Entsetzen die Erkenntnis erwächst, die zu einem solchen Umdenken in der Politik führt."

Für den Kreisverband:
J. Frey