Die Delegierten des Landesausschusses von Bündnis 90/ Die Grünen Berlin
haben am 23.2.2000 nach ausführlicher Diskussion in Anwesenheit von Reinhard
Bütikofer mit großer Mehrheit folgendes beschlossen:

"Stellung der BundessprecherInnen stärken, aber Trennung von Amt und Mandat nicht aufheben!

Bei Bündnis 90/ Den Grünen gibt es seit langem einen breiten Konsens darüber, dass die Stellung des Bundesvorstandes und hier insbesondere das politische Gewicht der SprecherInnen gestärkt werden muß. Ein erster Versuch in diese Richtung war die Einführung des Parteirates. Er sollte verbreiterndes Element der Bundesebene und 'Unterbau' des Parteivorstandes sein. Die in den Parteirat gesetzten Hoffnungen haben sich bislang jedoch nicht erfüllt.

Seite.
Öffentliche Demontagen von grünen Parteispitzen sind nicht nur das Ergebnis individueller Fehlleistungen ehrgeiziger Minister, sondern werden durch diese Asymmetrie strukturell erst ermöglicht. Unmöglich war es der Partei in der
Vergangneheit auch, eine dauerhaft schlechte Performance der grünen Bundestagsfraktion irgendwie umzubiegen oder ein Gegengewicht zu bilden.
Die Folgen dieser defizitären Konstellation haben wir alle zu tragen.

Die Aufgebung der grundsätzlichen Trennung von Amt und Mandat ist kein geeignetes Mittel, diese Strukturdefizite zu beseitigen."