Dagmar Müller Landesvorstand, GAJB-NRW

01. April 1999

Gegenseitige Vorwürfe beenden - Debatte auf Sonder-BDK versachlichen

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Debatten, die derzeit in unserer Partei und über unsere Partei in der Öffentlichkeit geführt werden haben für uns als junge Parteimitglieder ein unerträgliches Maß erreicht: Da sterben mitten in Europa Menschen im Krieg, da wird ein ganzes Volk verfolgt, vertrieben und ermordet und wir Grüne haben nichts besseres zu tun, als uns gegenseitig zum Parteiaustritt aufzufordern und uns als Kriegstreiber und Militaristen zu bezeichnen.

Die Entscheidung und die Debatte um das Vorgehen im Kosovo sind viel zu komplex, als daß sie in die alten innerparteilichen Strömungsschubladen der Grünen passen. Die grüne Seele brennt tatsächlich, der Riß geht wohl - von einigen Exponenten auf beiden Seiten abgesehen, denen es mehr um sie selbst als um das Problem geht - durch jeden von uns. Wir fordern daher, die unsachlichen Debatten und gegenseitigen Vorwürfe umgehend zu beenden.

Wir schließen uns der Forderung nach einem Sonder-Parteitag zum Kosovo-Konflikt an. Es muß jetzt schnell ein Forum geschaffen werden, auf dem die Partei breit und sachlich die Positionen austauschen kann und jenseits der Medienpolemik der letzten Tage, ein Meinungs- und Informationsaustausch stattfinden kann.

Die Diskussion, die wir Grüne zur Zeit führen, spaltet nicht nur uns, sondern die gesamte deutsche Öffentlichkeit. Gerade in der durch die Medien vollkommen polarisierten und verunsachlichten Debatte können wir mit einem Sonder-Parteitag dazu beitragen, aufzuklären und zu versachlichen.

Einen Krieg zu beginnen ist eine Sache - Frieden zu schaffen eine andere. Hier helfen weder blindes Vertrauen in militärische Maßnahmen noch hilfloser Betroffenheitspazifismus. Wir geben offen zu, daß wir in der derzeitigen Situation weder bei Einstellung noch bei Ausweitung der NATO-Luftangriffe gegen Serbien eine Lösung für den Kosovo-Konflikt sehen; auch wenn wir den militärischen Eingriff nicht grundsätzlich ablehnen. Wir setzen aber unser volles Vertrauen vor allem in den deutschen Außenminister, daß weiterhin alle Mittel eingesetzt werden, das Kosovo und Jugoslawien zu befrieden.

Nichtsdestotrotz fordern wir die grünen Regierungsmitglieder, Bundesvorstands- und Fraktionsmitglieder auf, genauso wie die ParteikritikerInnen sich der Debatte auf einem Sonder-Parteitag zu stellen, um den Riß, der schon jetzt durch die gesamte Partei und die deutsche Öffentlichkeit geht, nicht noch größer werden zu lassen.

Mit grünen Grüßen

Dagmar Müller, Sebastian Basedow, Alex Bonde, Michael Ortmanns, Daniel Schneider

Weitere UnterzeichnerInnen:

Dagmar Hanses, Landesvorstand GAJB-NRW
Niombo Lomba, Kreisvorstand Bündnis 90/Die GRÜNEN Augsburg
Stefi Wolpert, Landesvorstand GAJ BaWü
Sebastian Bukow, Landesvorstand GAJ BaWü
Fabian Dittrich, Ring Politischer Jugend Hessen
Patrick Graichen, Kreisvorstand Bündnis 90/Die GRÜNEN Heidelberg
Stefan Häseler, Landesvorstand GAJ BaWü
Gunnar Heuschkel, Kreisvorstand Bündnis 90/Die GRÜNEN Aachen-Stadt
Arndt Klocke, Landesvorstand Bündnis 90/Die GRÜNEN NRW