Persönlicher Appell an den deutsche Außenminister Joschka Fischer und die grünen Bundestagsabgeordneten:

Download (RTF-Format, 7 kB)

Beendet diesen Wahnsinn!
Seit mittlerweile 5 Tagen herrscht in Jugoslawien ein neuer Krieg, an dem fast alle Staaten West- und Mitteleuropas beteiligt sind. Erklärtes Ziel war die Beendung der Unterdrückung und Vernichtung der Kosovo-Albaner in Serbien. Die Folge sind bis heute jedoch nur schreckliche Opfer unter der serbischen Zivilbevölkerung und den serbischen Soldaten (denen wir Deutsche im Fall einer
Kriegsdienstverweigerung bisher kein polisches Ayl zugestanden haben) und ein Eskalieren des Völkermordes im Kosovo. Dort sehen militärische, paramilitärische Kräfte und bewaffnete zivile Banden offenbar die Stunde gekommen, die Kosovofrage in ihrem Sinn endgültig zu lösen: Vertreibung, Massenmord, Vergewaltigung und Brandschanzen sind an der Tagesordnung.

DAS HEISST, DAS ERKLÄRTE ZIEL DER LUFTANGRIFFE IST NICHT ERREICHT, JA ES IST NICHT ERREICHBAR, DIE WIRKUNG HAT SICH IN DAS GEGENTEIL DES GEWÜNSCHTEN VERKEHRT.

Es wurde bisher zurecht argumentiert, die NATO habe für diesen Angriffskrieg kein (völker-) rechtliches Mandat. Nach den Ereignissen der letzten Tage hat die NATO nicht einmal mehr das ihr bisher teilweise noch zugestandene moralische Mandat. Es ist erkennbar, daß momentan nur 2 Wege bleiben, die beide nicht vertretbar und nicht umsetzbar sind:

Ein völlig falscher Weg ist dagegen die jetzt diskutierte Bewaffnung der UCK durch die NATO. Die UCK ist eine terroristische Organsisation, welche an der Verschärfung des Konfliktes eindeutig beteiligt war. Ihre Bewaffnung würde zu einem nicht endenden Stellvertreterkrieg in dieser Region führen, in dem die Bevölkerung restlos aufgerieben würde.
Vielleicht zeichnet sich jedoch momentan ein dritter Weg ab, für den es wahrscheinlich nur diese eine Chance gibt: Der erneute russische Vermittlungsversuch muß offensiv genutzt werden, um zumindest einen Waffenstillstand (bezgl. der NATO-Bombardierung und des Mordens im Kosovo) zu erreichen. Danach muß die NATO von ihre Maximalforderung der Stationierung von NATO-Truppen zur Überwachung des Rambouillet-Abkommens abweichen und die dann zu stationierenden Truppen der UN unterstellen. Ein russischer Militär sollte das Oberkommando haben, China sollte angemessen beteiligt werden. Die Möglichkeit, US-amerikanische Truppen NICHT zu beteiligen, muß in Erwägung gezogen werden.

Ich/wir bitten Euch inständigst die Deutsche Regierung überzeugen, im Sinne dieser m./u. E. einzigen Alternative aktiv zu werden.





mit herzlichen Gruessen
Karl-W. Koch, vor Kyllerhoehe 26
D 54576 Hillesheim FRG
**/(0)6593/989261