Betreff: Offener Brief an den Grünen BuVo - Hunzinger/Özdemir

An den Fraktionsvorstand Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag
z.Hd. Kerstin Müller und Rezzo Schlauch

Lieber Fritz, liebe Claudia

wir, die Unterzeichnenden, sind in tiefer Sorge über Euern Umgang mit der Zahlung von 80.000.- DM durch Herrn Hunzinger an Cem Özdemir. Die Erklärung vom Montag dieser Woche halten wir für unzureichend.

Das System Hunzinger scheint darauf zu gründen, durch Zuwendungen, Buchprojekte, Darlehen und intensiven persönlichen Kontakt Abhängigkeiten zu schaffen. Die Abhängigkeiten bieten einen fruchtbaren Boden für Gefälligkeiten und Einflussnahmen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu konkreten Einflussnahmen kommt, gelangt das weitere politische Tun in den Verdacht der Korruption.

Wir meinen, die Eingehung solcher Abhängigkeiten kann nicht als individueller Fehler abgetan werden, sondern muss als erster Schritt in ein korruptives Beziehungsgeflecht benannt werden. Anderenfalls machen sich Bündnis 90/Die Grünen ein Reaktionsmuster zu eigen, das an die bekannten Ausflüchte von Politikern anderer Parteien - Helmut Kohl, Roland Koch usw. - erinnert.

Um die Partei Bündnis 90/Die Grünen von dem Verdacht der Beeinflussbarkeit zu befreien, möchten wir Euch bitten, eine umfassende Aufklärung in Gang zu setzen. Klärungsbedürftig ist dabei insbesondere,

- welche Zahlung an Gliederungen der Partei (Bund, Länder, Kreisverbände, Fraktionen und einzelne Personen) von der Hunzinger Public Relation GmbH, der Hunzinger Informations AG und vom Privatmann Moritz Hunzinger in den letzten Jahren erfolgten. Auszuweisen sind dabei die einzelnen Zuwendungen und der Gesamtbetrag. Die medial berichtete Einzelspende in Höhe von19.999,99 DM an Joschka Fischer lässt unsere Alarmsirenen schrillen.

- welche vertraglichen Beziehungen zwischen den genannten Hunzinger-Firmen und einzelnen Politikerinnen und Politikern der Partei Bündnis 90/Die Grünen, insbesondere Mitgliedern der Länderparlamente, des Bundestages sowie Ministern bestanden und bestehen,

- wer, wann und zu welchem Zweck an Veranstaltungen der genannten Hunzinger-Firmen teilnahm,

- wer, wann und zu welchem Zweck an von den genannten Hunzinger-Firmen organisierten oder arrangierten Treffen mit Vertretern von Unternehmen teilnahm.

Wir halten die entsprechende Auskunft für eine Selbstverständlichkeit für Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen und eine Aufklärung dringend geboten, wie die erst jetzt bekannt gewordene Zuwendung an Cem Özdemir zeigt.

Zusätzlich bitten wir die Fraktion im Bundestag, das Thema auf der Sitzung am Donnerstag zu diskutieren und sich auf eine umfassende Aufklärung im dargestellten Sinn zu verständigen.

Mit grünen Grüßen

ErstunterzeichenerInnen:

Manuel Sahib (BVV Kreuzberg-Friedrichshain), Daniel Wesener (Grüne Jugend Berlin), Monika Herrmann (GA Friedrichshain-Kreuzberg), Dirk Behrendt (Bereich Demokratische Rechte, Berlin), Heidi Kosche (KV Kreuzberg-Friedrichshain), Rüdiger Brandt (Stachel X'Hain), Renate Bradatsch (Frauengruppe Kreuzberg)

Nachfragen unter: 0178 33 11 129

Weitere Unterzeichnerlnnen:
Stephan Braylka (Abt. SchwuLesBische Lebensweisen Berlin); Kristine Jaath (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Wolfgang Strengmann (KV Frankfurt Main); Ralf Henze (KV Mannhein); Krystyna Grendus (KV Odenwald-Kraichgau); Juliane Gräbener-Müller (Kreisrätin Rhein-Neckar-Kreis, OV-Vorsitzende Bammental); Andrea Hofer (KV Warendorf); Birgit Ebel (KV Dortmund, Sprecherin LAG Frauenpolitik NRW); Horst Schiermeyer, (KV Löbau-Zittau); Dr. Hennes Haller (KV Freiburg); Heinz-Ludwig-Nöllenburg (KV Odenwald-Kraichgau); Sascha Bachmann (Landesvorstand Grüne Jugend Brandenburg); Sebastian Wagner (Ortssprecher OV Weil der Stadt); Peter Borgmann (Kreisvorstand Bochum); Doris Zimmer (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Joakim Christoforidis (KV Frankfurt Main); Simon Ding (KV Odenwald-Kraichgau); Kordula Leites (KV Hamburg-Nord); Sebastian Müller (Sprecher Bezirk Ruhr); Felix Braun (Grüne Jugend Berlin); Benedikt Lux (KV Steglitz-Zehlendorf, Sprecher Grüne Jugend Berlin); Nils Lessing (KV Mettmann, NRW); Sebastian Schwarzenauer (KV Charlottenburg-Wilmersdorf); Klaus Seipp (KV-Hamburg-Mitte); Olaf Rose (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Eike Rienmann (KV Berlin-Mitte); Bernd Spielvogel (KV Berlin-Mitte); Rolf Kohnen (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Walter Schmidt (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Michael Brossart (KV Hersfeld-Rotenburg); Ralf Kronig (KV Odenwald-Kraichgau); Simon Japs (KV Tempelhof-Schöneberg); Ulrich Dietrt (Sonnenergie Solaranlagen Produktions- und Vertriebs- GmbH Hechingen); Carmen Ayoub (KV Berlin-Mitte); Lutz Lübcke-Stockdreher (KV Odenwald-Kraichgau); Carsten Schroeter (KV Friedrichshain-Kreuzberg), Petra Wojciechowski (KV Neukölln); Manuela Wegener (KV Berlin-Mitte); Michael Käufl (Vorsitzender KV Straubing-Stadt und Straubing-Bogen); Phil Hill (KV Pankow); Johannes Menge (KV Bielefeld); Horst Rehfuss (KV Odenwald-Kraichgau), Dietmar Siefert (KV Celle); Hans Erlenmeyer (KV Friedrichshain-Kreuzberg); Michael Böttrich (Bezirksgruppe Berlin-Mitte)