Halbzeit-Bilanz der Bundesregierung: Die Antwort der neuen Linken

Am 22. und 23. September 2000 fand in Berlin die Konferenz "Halb-Zeit! Zwei Jahre RotGrün - Politik braucht Einmischung!" statt. Ca. 350 TeilnehmerInnen waren der Einladung eines breiten TrägerInnenkreises von Verbänden, Initiativen, gewerkschaftlichen und politischen Jugendorganisationen sowie auch BasisGrün gefolgt, um öffentlich eine kritische Bilanz der rot-grünen Regierungspolitik zu ziehen und ihre politischen Alternativen zu diskutieren.
In einer zu Konferenz-Ende verteilten Erklärung rief der TrägerInnenkreis alle Menschen, Initiativen und Organisationen,
die sich für sozialen und demokratischen Fortschritt, für Frieden und den Erhalt der Natur einsetzen, auf
"Lasst uns aktiv werden und unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam für eine andere, zukunftsfähige Politik zu kämpfen. ... Wir werden uns weiter verständigen und vernetzen, unsere Forderungen und Argumente in die Öffentlichkeit tragen und Aktionen durchführen."
Siehe auch: http://www.basisgruen.de/netzwerk-andere-politik/index.html

Am gleichen Tag fanden zahlreiche Protestaktionen in Berlin statt. Unter anderem von Gruppen der Fiedensbewegung und der Gewerkschaftsjugend, diese hatten unter dem Motto "Her mit dem schönen Leben" ca. 10000 Leute auf dem Platz vor dem Kanzleramt versammelt. http://www.igmetall.de/jugend/schoenes_leben/index.html

Zum Inhaltsverzeichnis