- Wer wir sind

Aus der BasisGrünen Erklärung vom März 1999:

Ausgehend von Schleswig-Holstein (seit 1996) treffen sich seit Sommer 1998 Mitglieder von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zu Diskussionen über Alternativen zur vorherrschenden Politik, wie sie in den Parteigremien aus organisatorischen und politischen Gründen kaum noch geführt werden können. Die informelle Geprächsrunde hat sich die Bezeichnung BasisGrün gegeben. Der Name ist nicht Tatsachenbeschreibung, sondern Forderung: 'grün' bedeutet nicht eine Parteibezeichnung, sondern ein Programm, 'basis' heißt nicht Mitgliedschaft, sondern demokratischer Politikstil.

Seitdem gab es verschiedene Aktivitäten aus der Gruppe, innerhalb von Bündnis 90/Die Grünen aber auch außerhalb in verschiedenen Netzwerken. Auf Länderebene haben sich ebenfalls verschiedene Gruppierungen zusammengefunden, deren Mitglieder sich der gleichen Grundidee verpflichtet sehen.

Am 9.6.2002 fand ein Treffen in Frankfurt statt. Es wurde eine Wahlempfehlung zur Bundestagswahl verabschiedet. Außerdem wurden Wahlprüfsteine entwickelt, die den Parteien zu Beantwortung zugesandt wurden.

Im März 2002 trafen sich Mitglieder und Interessierte zu einem 3-Tages-Treffen in Hannover. Einen Bericht dazu findet sich hier.

Vom 2. bis zum 4. 11. 2001 trafen sich BasisGrün-Mitglieder und Interessierte in der Villa 13 in Lemgow-Volzendorf, einem malerischen Dörfchen im Wendland.
Unterstützung des Castor-Widerstands: Der Tagungsort wurde bewusst gewählt, um den örtlichen Anti-Atom-Initiativen im Wendland Solidarität zu erweisen. Selbstverständlich war der in den nächsten Tagen bevorstehende Castor-Transport nach Gorleben auch ein wichtiger Thema des Treffens.
"Nein" Zum Krieg: Besonderes Gewicht nahm der von den USA geführte Krieg in Afghanistan ein. Die Mitgliederversammlung von BasisGrün verurteilt ihn scharf.
Der SprecherInnenrat wurde neu gewählt. mehr...

Am 15./16. September 2000 fand unser zweites Treffen im Jahr 2000 statt. Am Freitag Abend fand im Club Voltaire eine Podiumsdiskussion mit Petra Pau (MdB, PDS), Hans-Christian Ströbele (MdB, Grüne), Horst Schmitthenner (Vorstand IG Metall) und Daniel Kreutz (Ex-MdL NRW, ex-Grüne) statt. mehr...
Auf dem Treffen am Samstag wurde neben einer Erklärung zu CASTOR-Transporten, einer Aussage zur Rentenpolitik, einer Diskussion das "Wie weiter mit BasisGrün" eine Vereinssatzung verabschiedet.

Am 15./16. Januar 2000 gab es ein bundesweites Treffen in Frankfurt, auf dem über die weitere Arbeit und die Strukturen von BasisGrün diskutiert wurde. Da die Koordination von einer Person (Ralf Henze) nicht alleine aufrecht erhalten werden kann, außerdem die Handlunsgfähigkeit der Gruppe eingeschränkt ist, wurde auf dem Treffen neben der Verabschiedung der Frankfurter Erklärung ein siebenköpfiger SprecherInnenrat gewählt, der für die weitere Arbeit zuständig ist.

[ zur Übersicht ]

Über Spenden für unsere Arbeit würden wir uns sehr freuen.

Kontakt:

Fee Weck       Tel. (0511)3 11 222