zurück

 

INTERNATIONALE PETITION

100 000 Unterschriften gegen ein neues Atomprogramm

 

Die Wahl einer Mehrheit der französischen und europäischen Öffentlichkeit ist klar: die gefährliche Sackgasse der Atomenergie muß verlassen werden. Nichtsdestotrotz könnte die französische Regierung unsere Zukunft mit einer Hypothek belasten, indem sie in den kommenden Monaten beschließt eine zweite Generation von Atomkraftwerken einzuführen und dies ohne die Bevölkerung zu konsultieren.

Die Atomlobby entscheidet, die politischen Machthaber bestätigen dies und die Bevölkerung wird überhaupt nicht gefragt! Wir akzeptieren es nicht ein weiteres Mal vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden!

In Frankreich noch einmal mit einer neuen Baureihe von Atomkraftwerken fortzufahren und der Bevölkerung aufzuzwingen, das heißt:

- das tägliche Risiko schwerer Unfälle, die Verseuchung von Luft und Wasser, das Fehlen einer Lösung für den Atommüll und die schwerwiegenden Probleme beim Abriss von Atomkraftwerken nicht anzuerkennen. Die Katastrophe von Tschernobyl wird uns noch Jahrhunderte mahnen, daß kein Volk vor einer Katastrophe solchen Ausmaßes geschützt ist, solange diese Technologie weiterbetrieben wird. - keine anspruchsvolle Politik zu betreiben, die auf Energieeinsparung und die Entwicklung umweltschonender Energiequellen setzt, also den Rückstand zu anderen Ländern in Europa und auf der Welt weiter zu verschärfern.

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser internationalen Petition, wie die Mehrheit der Bevölkerung verlangen nachdrücklich vom französischen Premierminister, daß es keinen Neubau von Atomkraftwerken geben darf.

BITTE DEUTLICH SCHREIBEN

Name, Vorname

Adresse

PLZ

Ort, land

Unterschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte möglichst schnell senden an :

Bürgerinitiative Umweltschutz-Dannenberg, Drawehner Str.3, 29439 Lüchow, Deutschland

      zurück