Jetzt ist die Chance

"Schröder - wir kommen"

Der schreckliche Unfall in der japanischen Atomfabrik ist (u. a.) Anlaß für zahlreiche Anti-Atom- Aktionen in den nächsten Tagen und Wochen.

Erst wurde im Frühjahr die große bundesweite Anti-Atom-Demo beschlossen - dann wurde sie mangels Vorbereitungskräften wieder abgesagt. Doch jetzt übernehmen die Bäuerinnen und Bauern aus dem Wendland die Initiative.

Am 13. November steigt in Berlin
die ,Stunkparade" unter dem Motto "Schröder - wir kommen".

1979 gab es den Treck der Trecker nach Hannover. Als sie dort ankamen, demonstrierten 100.000. Jetzt startet der Treck nach Berlin.

Die wendländische "Bäuerliche Notgemeinschaft" hat dies erst jetzt beschlossen. Es bleiben also sage und schreibe nur sechs Wochen, um zu mobilisieren. Viel zu knapp, sagen manche. Eine Bündelung der Energien, sagen andere. Ein Himmelfahrtskommando, wird kritisiert. Endlich eine Chance, Flagge zu zeigen, wird entgegnet. Wie auch immer Ihr die Idee einschätzt. Die Sache ist in der Welt und je größer sie wird, um so besser für die Bewegung.

Wenig wird in der Kürze zentral organisiert werden. Wildwuchs ist gefragt. Die "Stunkparade" kann nur gelingen, wenn sich alle verantwortlich fühlen. Macht eigene Aufrufe, eigene Plakate, sorgt dafür, daß auch andere Gruppen davon erfahren, ja geht ganz aktiv auf andere zu: Ökoszene und Studis, Punks und Jusos, SolaraktivistInnen und Autonome, GewerkschaftlerInnen und grüne Basis, Kirchen und Naturkostläden, Jugendgruppen und Szenekneipen, und alle alle, die "früher" mal was gemacht haben (und die noch genau wissen, wie das geht). Bringt es in Zeitungen und Rundbriefe. Macht Mobilisierungsveranstaltungen und - aktionen, bestellt Busse, oder tut Euch mit anderen Städten und Regionen zusammen und organisiert einen Sonderzug.

weitere Infos:

oder Links:

Am Sonntag, den 10.10.99 gibt es einen Sonntagsspaziergang in Stadt und "Gewitter in Salzgitter" gegen den Schacht Konrad.

Ein internationaler Aktionstag gegen Atomtransporte findet am 30.10.99 statt. Aktionen und Demonstrationen sind u. a. in Berlin und Neckarwestheim geplant, wo eine Woche später (7.11.99) eine Demonstration gegen das geplante Zwischenlager auf dem Kraftwerksgelände stattfindet.

Es bleibt zu hoffen, daß der Unfall in Japan wieder einigen Menschen mehr die Augen öffnet und zu offenem Protest anregt. Wer den weiten Weg zu den Protesten nicht auf sich nehmen will, kann auch vor Ort aktiv werden.

Möglichkeiten gibt es genug: Leserbriefe schreiben, Flugblätter verteilen, Infostände, Mahnwachen, usw. Damit kann gleichzeitig zum Widerstand gegen den nächsten Castor-Transport in Deutschland mobilisiert werden, der augenscheinlich unmittelbar bevorsteht. . Vor allem Transporte aus den AKWs Neckarwestheim, Biblis und Philippsburg nach Ahaus sind derzeit in Vorbereitung und könnten in den ersten Monaten des nächsten Jahres rollen.

Die nächsten Wochen und Monate könnten für die Zukunft der Atomenergie in Deutschland sein.
Diese Chance gilt es zu nutzen!