zurück
PRESSEMITTEILUNG

NR. 0034/2000 der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Datum: 26.01.2000

Haiders FPÖ international isolieren
Die Abgeordnete Annelie Buntenbach erklärt:

Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wird überschattet durch die bedrohlichen rassistischen und rechtsextremen Tendenzen in Europa.

In Österreich greift eine Partei nach der Macht, deren Vorsitzender wiederholt seine Bewunderung für den Nationalsozialismus geäußert hat. Die halbherzigen, Jahre später ausgesprochenen Entschuldigungen Haiders können dagegen nicht überzeugen. Sie sind ein zu offensichtlicher Tribut an die Machtbeteiligung.

Die sich abzeichnende Regierungsbeteiligung der rechtsextremen FPÖ ist ein Testfall für Europa. Es ist nun an der Zeit die Werte der Demokratie, Toleranz und die Achtung der Menschenrechte, die bislang proklamiert wurden, auch durchzusetzen. Der Fall der ÖVP in die Rolle eines Koalitionspartners der Rechtsextremen erfordert nun eine internationale Isolierung der rechtsextremen FPÖ und ihrer Politik. Die Demokraten Europas sind gefordert diese Politik konsequent zu boykottieren, die Akteure der FPÖ nicht zu empfangen und auf internationaler Bühne nicht hoffähig zu machen.

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Pressestelle
11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 72 12/5 72 13
Fax: 030/227 5 69 62
E-Mail: presse@gruene-fraktion.de
 
      zurück