Angelika Albrecht

Zuarbeit zum Rechenschaftsbericht des Bundesvorstandes,
Teil Frauenpolitik

Nachwuchsförderung junger Frauen

Nach Ausschreibung und Bewerbungsverfahren haben wir im Dezember 1999 ein bundesweites Mentoringprogramm mit 18 Tandems gestartet. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN sind die erste Partei in Europa, die junge Frauen in einem Mentoringprogramm fördert. Als Mentorinnen haben sich erfahrene Politikerinnen der Europa,- Bundes- und Landesebene zur Verfügung gestellt. Das bundesweite Projekt war darüberhinaus Impulsgeber für jetzt startende Länderprojekte.

Zusammenarbeit mit BündnispartnerInnen

Durch die Frauenpolitische Sprecherin wurde eine umfängliche Zusammenarbeit mit dem DGB, der GEW, der DAG, und der IG BCE aufgebaut. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Kontakte zur Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, zu Vertreterinnen der Kirchen, zu Wissenschaftlerinnen und zu Frauen aus der Wirtschaft, was in Einladungen zu Podiumsdiskussionen und gemeinsamer themenbezogener Arbeit konkrete Ausdrucksformen gefunden hat.

Zusammenarbeit mit der HBS

Es hat eine umfängliche Zusammenarbeit mit der HBS zu verschiedenen Themenfeldern gegeben. So wurde u.a. auf Anregung der Frauenpolitischen Sprecherin eine Tagung der HBS zum Gleichstellungsgesetz durchgeführt. Außerdem gab es zahlreiche Kontakte zu Stipendiatinnen der HBS.

Unterstützung von Aktivitäten auf der Länderebene

Von der Frauenpolitischen Sprecherin wurden zahlreiche Landesarbeitsgemeinschaften, Frauenveranstaltungen auf der Länderebene und der neugegründete Landesfrauenrat in Hessen besucht und unterstützt.

Schwerpunktthemen der frauenpolitischen Arbeit

Frauen und Wirtschaft

"Frauen schmeißen die Wirtschaft" war das Motto der zentralen Veranstaltungen von BÜNDNIS / DIE GRÜNEN zum diesjährigen Internationalen Frauentag.
Darüberhinaus haben sich die Frauenpolitischen Sprecherinnen des Bundesvorstandes und der Bundestagsfraktion aktiv in die Diskussionen in der Dialogreihe der Frauenministerin mit der Wirtschaft eingebracht und für ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft gestritten.

Gewalt gegen Frauen / Frauenhandel

Von der BAG Frauenpolitik und dem Bundesvorstand wurde 1999 eine Fachtagung mit zahlreichen Expertinnen zum Thema Frauenhandel durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Tagung wurde ein Positionspapier zum Frauenhandel erarbeitet, was in der Reihe " Zur Sache" erschienen ist.

Frauen in der Informationsgesellschaft

Angelika Albrecht ist Mitglied der Arbeitsgruppe "Frauen in der Informationsgesellschaft" des Bundesforschungsministeriums. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe werden Kongresse zum Thema "Frauen in der Informationsgesellschaft" vorbereitet. Durch die Teilnahme der Frauenpolitischen Sprecherin ist sichergestellt, dass grüne Aktivitäten dabei Berücksichtigung finden.
Mit einzelnen Frauenpolitikerinnen der Länderparlamente, wie Marianne Hürten gibt es hierzu ebenfalls enge Arbeitszusammenhänge.

Fortpflanzungsmedizingesetz

Die BAG Frauenpolitik hat sich im Mai diesen Jahres mit den Diskussionen um ein künftiges Fortpflanzungsmedizingesetz intensiv auseinandergesetzt. In gemeinsamer Arbeit mit anderen BAG wird für den Herbst 2000 eine Tagung zu diesem Thema vorbereitet.

Frauen und Bundeswehr

Die BAG Frauenpolitik und der Bundesfrauenrat haben die Fragen " Frauen und Bundeswehr" unter Einbeziehung der Vertreterinnen unterschiedlicher Positionen in der Partei ausführlich diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Gremienarbeit

Bundesfrauenrat, BAG Frauenpolitik, BAG Lesbenpolitik, Bundesfrauenkongress, Grundsatzprogrammprozeß

Der Bundesfrauenrat hat sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kosovo-Krieg, Eigenständige Alterssicherung von Frauen, Frauen in der Bundeswehr und innerparteiliche Strukturreform beschäftigt und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Die BAG Frauenpolitik wurde neu aufgebaut und ist inzwischen eine sehr aktive BAG, die intensiv thematisch arbeitet. Auch die BAG Lesbenpolitik arbeitet aktiv.

Ende 1999 wurde in Berlin ein Bundesfrauenkongress durchgeführt. Er zog Bilanz zu den unter rot-grün angestoßenen Aktivitäten in der Frauenpolitik.

Die Frauenpolitikerinnen aus Bund und Ländern haben sich außerdem mit einem frauenpolitischen Papier zur Geschlechtergerechtigkeit im Vorfeld des Strategiekongresses in Kassel zu Wort gemeldet.

Angelika Albrecht