11. September 2001 und die Folgen

- Parteirat
- Landesvorstand

Holzminden, den 08.11.01

Offener Brief der Holzmindener Grünen zum Krieg in Afghanistan an die Mitglieder des Bundestages und der Bundesregierung von Bündnis 90 / Die Grünen.

Angesichts der anhaltenden Militäreinsätze in Afghanistan hat der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN heute - in Übereinstimmung mit der am 17.09.2001 von der Mitgliedervers . Wir unterstreichen das Recht der USA, sich gegen terroristische Angriffe zu wehren. Basis hierfür ist die Charta der Vereinten Nationen. Ermittlung und Bestrafung der Täter rech. Jeder Militäreinsatz,der Zivilisten gefährdet, der Bomben oder Raketen in Städten oder bewohnten Gebieten vorsieht oder doch billigend in Kauf nimmt, der zu Kämpfen mit Bodentru. Schon die humanitäre Katastrophe ist für die Holzmindener Grünen ausreichend, die Forderungen nach Einstellung des Luftkrieges zu unterstützen. Darüber hinaus sind die Aktionen . Den politisch Verantwortlichen in den USA muß klar werden, dass Krisen in der Welt konstruktiv bearbeitet werden müssen. Die von verschiedenen Regierungen in der Welt - einschli. Neben dem Ziel, Terroristen zu ergreifen und zu bestrafen, muß es Ziel werden, dem Terrorismus den Nährboden zu entziehen. Dazu zählt die Anerkennung des Selbstbestimmungsrechts. Der internationale Waffenhandel ist weitergehenden Beschränkungen zu unterwerfen, um auch für terroristische Organisationen und Staaten den Waffenerwerb zu erschweren. . Lang anhaltende militärische Schläge, die zudem auch noch Zivilisten in Mitleidenschaft ziehen, werden Märtyrer schaffen und dadurch mittelfristig zu Solidarisierungseffekten in- Krieg nützt weder den Opfern des Terrors noch ist er ein geeignetes Mittel zur Verhinderung oder Eindämmung von Terrorismus

Wir fordern den Bundesvorstand, die Bundestagsabgeordneten und die Mitglieder der Bundesregierung von Bündnis 90 / Die Grünen auf, sich für die oben ausgeführten Ziele, insbesonde Mit grünen Grüßen für den Kreisverband Holzminden

Christian Sawatzki, Peter Ruhwedel, Eberhard Böhm, Helge Limburg (Kreisvorstand)