11. September 2001 und die Folgen
zurück

 

Bündnis 90/Die Grünen
KV Hannover-Land
Heidi Tischmann
Landesvorsitzende Niedersachsen, B90/Grüne

Hannover, den 12.09.01

 

Den Opfern gedenken und eine Spirale der Gewalt verhindern -
für eine aktive und besonnene Friedenspolitik

Angesichts der furchtbaren und menschenverachtenden Ereignisse am 11.09.2001 in den USA gilt unser tiefstes Mitgefühl den Opfern der Anschläge und deren trauernden Angehörigen. Die Welt ist nicht mehr so, wie sie
vor dem Attentat einmal war. Die Welt braucht Halt und eine neue Perspektive. Es fällt schwer, den Umfang dieser Veränderungen jetzt schon zu ermessen. Auf die internationale Staatengemeinschaft, auf Europa und die
Regierungskoalition kommt eine große Herausforderung und Verantwortung zu, die es zu meistern gilt.

Angesichts der kriegerischen Anschläge auf die freiheitliche Welt bedarf es einer neuen und besonnenen Friedenspolitik in der Welt. Bündnis 90 / Die Grünen müssen sich weiter als Motor der Entwicklung dieser Politik verstehen. Die Geschichte und Entstehung unserer Partei aus der Friedensbewegung gebietet dieses Anliegen. Grundpfeiler dieser Politik muss neben der unnachgiebigen Bekämpfung des Terrorismus die Beseitigung der Ursachen von wirtschaftlichen und sozialen Benachteiligungen in der Welt sein. Eine moderne Friedenspolitik muss die Weltmächte und die Vereinten Nationen in die Verantwortung nehmen, um Krisen in aller Welt mit zivilen Mitteln beizulegen. Eine moderne Friedenspolitik muss die Gefahren der Globalisierung begreifen und aktiv gegensteuern.

Die internationale Staatengemeinschaft ist nun aufgefordert, besonnen zu handeln. Das Andenken an die Menschen, die einem Angriff auf die Demokratie zum Opfer gefallen sind, gebietet es die demokratischen Werte zu wahren und von übereilten Kurzschlusshandlungen abzusehen. Die Demokratien der Welt sind aufgefordert, miteinander für ihre Werte einzutreten und die Täter dieser menschenverachtenden Handlungen einer gerechten Verhandlung und Strafe zuzuführen. Eine Spirale der Gewalt in der Welt muss in jedem Fall
verhindert werden.

Zur Begleitung dieses Prozesses richtet der Kreisverband Hannover-Land für seine Mitglieder eine Arbeitsgruppe ein, die Perspektiven innerhalb unserer Partei entwickeln und in die Debatte um ein Grundsatzprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen einbringen soll.

Hannover, den 12.09.01

der Vorstand des Kreisverbands Bündnis 90 / Die Grünen Hannover-Land
Heidi Tischmann, Landesvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Niedersachsen

Carsten Milde

Schatzmeister
Bündnis 90 / Die Grünen Kreisverband Hannover-Land