Internationaler Solidaritätsfonds (ISF)

15.Oktober 1999

Internationaler Solidaritätsfonds (ISF)

Liebe Freundinnen und Freunde,

auf der Tagesordnung für die erweiterte Bundesfinanzratssitzung am 29./30.10.99 in Braunschweig, zu der Ihr eingeladen seid, steht auch der ISF. Wie Ihr wißt, hat der Bundesfinanzrat auf seiner letzten Sitzung am 17.Juli 99 eine interne Haushaltssperre für den ISF und auch die Ökofonds beschlossen. Weil wir ausschließlich mit über den Bundesverband gehenden Spendenmitteln der Abgeordneten arbeiten, sind wir seither arbeitsunfähig. Außerdem kursiert ein Entwurf von Jo Schroers, Landesschatzmeister in Nordrhein-Westfalen, für einen Antrag an die nächste BDK, den ISF ganz abzuschaffen. Der Antrag wird bereits von einigen Landesvorständen unterstützt.

In dieser Situation wenden wir uns an Euch mit der Bitte, diese Angelegenheit zu überdenken und in Euren Landesvorständen zu diskutieren.

Wir halten den genannten Antragsentwurf nicht für stichhaltig. Unter anderem aus folgenden Gründen:

Weltwirtschaftsgipfel in Köln gegeben - bei uns schon.

Die Kirchen (und natürlich erst recht die Regierungen) geben grundsätzlich kein Geld für Aktivitäten, die direkt gegen Konzerne gerichtet sind, wie z.B. die Arbeit der Coordination gegen Bayer-Gefahren oder der BUKO-Kampagne gegen Rüstungsexporte - wir schon.

Insgesamt vermissen wir in der aktuellen Auseinandersetzung, ebenso wie wir es in früheren Auseinandersetzungen getan haben, die politischen Argumente. Gerade die Art, wie der Bundesfinanzrat zuletzt kurzerhand die für 1999 verbleibenden Mittel des ISF gestrichen hat, um damit Löcher im Haushalt 1999 zu stopfen, hat - nicht nur bei uns - ganz stark den Eindruck hinterlassen, daß es einzig und allein um das Geld geht.

Das halten wir gerade in einer Situation, in der die Partei zahlreiche politische Niederlagen hinnehmen muß, für fatal.

Weshalb will die Partei, deren Kompetenz in der internationalen und Entwicklungspolitik in den letzten Jahren eh schon geringer geworden ist, sich jetzt auch noch in Gestalt des ISF eines Instrumentes berauben, das 15 Jahre lang bündnisgrüne internationale und Entwicklungspolitik praktiziert hat und im Ausland wie wohl kaum eine andere Einrichtung der Partei dafür bekannt ist, und zwar als repräsentativ für bündnisgrüne Politik?

Weshalb will die Partei, deren vornehmste Eigenschaft lange Zeit die Basisnähe, die Stärkung der Zivilgesellschaft gewesen ist, jetzt auch noch zwei Instrumente, den ISF und die Ökofonds, beschneiden oder gar liquidieren, die in hervorragender Weise in die Öffentlichkeit hinein wirken, deren Arbeit an der Basis ankommt und dort nach wie vor geschätzt wird und die Beiträge leisten zur Stärkung der Zivilgesellschaft?

Kann denn die Beteiligung an der Bundesregierung und an etlichen Landesregierungen, die Vertretung im Bundestag und in zahlreichen Landtagen, Instanzen, in denen unentwegt politische Kompromisse geschlossen werden müssen, ein eigenständiges Instrument der internationalen und Entwicklungspolitik ersetzen, über das die Partei frei verfügen und das sie ohne Abstriche zur Propagierung ihrer Ziele und Interessen in diesen Politikfeldern einsetzen kann?

Lohnt es sich wirklich, den ISF zu opfern, um seine doch recht bescheidenen Mittel kurzfristig zur Deckung von Defizit zu verwenden, die er in keiner Weise mitverursacht hat, die ganz andere Dimensionen haben und die vor allem struktureller Natur sind, insofern als der Bundesparteiapparat seit Jahren auch an finanzieller Auszehrung leidet, so daß er z.B. kontinuierliche internationale Beziehungen weder aufbauen noch gebührend pflegen kann?

Das sind die Fragen, um die es eigentlich geht und die wir gerne diskutieren möchten. Wir bitten Euch, sie jenseits der drängenden finanziellen Probleme des Bundesverbands auch zu bedenken und in ihrem Lichte zu prüfen, welchen politischen Zugewinn die Abschaffung des ISF der Partei denn bringen könnte.

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen

Ulf Baumgärtner

ISF-Koordination

Bei der obengenannten Adresse könnt Ihr ein kleines Paket abrufen, in dem unsere bisherigen Stellungnahmen zusammen getragen sind.