Internationaler Solidaritätsfonds (ISF)

Bündnis 90/Die Grünen, Postfach 12 01 02, 53043 Bonn

Tel./Fax: 0221/24 93 94, E-mail: isf-umb@t-online.de

Der Solifonds ist in Gefahr!!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ihr kennt den Internationalen Solidaritätsfonds (ISF), seit Jahr und Tag bundesweit bekannt als Solifonds, aus der praktischen Zusammenarbeit. Ihr wißt vermutlich auch, daß er ein satzungsgemäßes Organ von Bündnis 90/Die Grünen ist und seine Mittel aus dem Haushalt des Bundesverbandes dieser Partei stammen.

Dieser Haushalt sieht, kaum das die erste Hälfte dieses Haushaltsjahres vorüber ist, mal wieder düster aus. Die Gründe dafür sind unter anderem erhöhte Kosten beim neuen Parteisitz in Berlin, Parteitage, die teurer waren, als veranschlagt und last but not least die finanziellen Auswirkungen von Wahlverlusten. Die Perspektiven für das kommende Haushaltsjahr sehen auch nicht besser aus.

Der Bundesfinanzrat der Partei hat deshalb im vergangenen Juli die Notbremse gezogen und eine Haushaltssperre verfügt, von der der ISF mit 110.000 DM betroffen ist, die Ökofonds mit 220.000 DM. Während die Ökofonds noch über Landesmittel verfügen, bedeutet dieser Beschluß für uns, daß wir zur Mitte des Jahres ohne Geld dastehen und die beiden ausstehenden Sitzungen unseres Vergaberates für dieses Jahr streichen können. Seit Anfang August müssen wir allen mündlichen Anfragen und schriftlich eingehenden Anträgen Absagen erteilen.

Wir sind natürlich ganz und gar nicht einverstanden mit dieser Entscheidung, zumal die Gefahr besteht, daß der ISF zur Sanierung der Parteikasse ganz geopfert wird. Wir haben viele Gründe, die gegen diesen kurzsichtigen Beschluß sprechen und erst recht gegen einen bereits bekannten Vorstoß eines Landesschatzmeisters, den Fonds ganz zu liquidieren. Einige davon möchten wir Euch an dieser Stelle vortragen, verbunden mit der Bitte, sie zu bedenken und Euch gegebenenfalls auf dieser Grundlage bei der Partei zu melden.

Es fallen Euch sicher noch mehr Gründe und Argumente für den Erhalt des ISF und gegen den jüngsten Beschluß des Bundesfinanzrates der Partei ein.

Wir möchten Euch bitten, uns bei unseren Bemühungen um den Erhalt des Solifonds zu unterstützen, indem Ihr Eure Meinung zu dieser Geschichte dem Bundesvorstand und den Landesvorständen (und dort vor allem den LandesschatzmeisterInnen) mitteilt. Die entsprechenden Adressen findet Ihr in der Anlage. Bitte schickt uns Kopien Eurer Schreiben, damit wir einen Überblick bekommen, wer uns wie unterstützt.

Wir danken Euch schon im voraus für Eure Unterstützung und hoffen, daß es unseren gemeinsamen Anstrengungen gelingen möge, den Internationalen Solidaritätsfonds zu retten.

Herzliche und solidarische Grüße

im Auftrag des ISF-Vergaberates

Ulf Baumgärtner

ISF-Koordination