Vorbereitungskreis Strategiekongreß

An die TeilnehmerInnen der Dortmunder Konferenz am 6. Juni 99

29. August 99

Liebe FreundInnen,

wir möchten Euch auf diesem Wege die Beschlüsse der Dortmunder Konferenz zugänglich machen. Es handelt sich im Einzelnen um:

Die Bildung eines Arbeitsausschusses für die Netzwerkinitiative wurde in Dortmund auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen wurde verabredet, daß der "alte" Vorbereitungskreis der Dortmunder Tagung eine Strategiekonferenz inhaltlich und organisatorisch vorbereiten soll. Der Vorbereitungskreis hat mit den Planung für das Folgetreffen begonnen. Dabei sind wir auf Eure Unterstützung in vielfältiger Art und Weise angewiesen:

Finanziell : Auch kleinere Beiträge für die anstehenden Kosten ( Raummiete, Verschickungen etc.) helfen weiter. Spendenkonto: Siehe oben

Inhaltlich : Diskussionsbeiträge zu der geplanten Arbeitstagung im Herbst, die u.a. auch einen größeren Strategiekongreß im nächsten Frühjahr vorbereiten soll, sind gerne gesehen.

Die Diskussionsbeiträge werden - so weit wie möglich - bei künftigen Verschickungen berücksichtigt.

In Anbetracht der begrenzten Arbeitskapazitäten und der fortgeschrittenen Zeit haben wir uns für ein "zweistufiges" Verfahren entschieden: Ein großer mehrtägiger Strategiekongreß kann realistischerweise nicht mehr in diesem Jahr stattfinden. In diesem Jahr kann allerhöchstens eine eintägige Arbeitstagung organisiert werden. Hier bitten wir Euch Samstag, den 13.11.99 vorzumerken. Wenn wir unsere Planungen und Vorbereitungen (unter anderem auch Ortsauswahl) zu der Arbeitstagung abgeschlossen haben, werden wir Euch wieder informieren.

Die Arbeitstagung soll wie folgt gestaltet werden:

Plenumsdiskussionen und jeweils ca. 2 Foren zu folgenden Themen:

Darüber hinaus soll ein gemeinsamer Block vorgesehen werden, wo sich alle anwesenden politischen Zusammenhänge/Gruppen bzw. Lokalen Netzwerke kurz vorstellen (Wer sind wir? Was machen wir? Welche inhaltlichen Vorstellungen haben wir zu Fragestellungen für einen Kongress, welche Erwartungen haben wir an ein bundesweites Netzwerk o.ä.). Ziel dieses TOPs ist es auch, den Vorbereitungskreis um "Delegierte" der anwesenden Gruppen/Netzwerke zu erweitern – für weitere Vorbereitungen des Kongresses im Jahre 2000.

Zum Schluß noch zwei Bitten:

Mittlerweile haben sich regional und thematisch eine Reihe von Gruppen, Initiativen und Zusammenhänge herausgebildet, die wir gerne bei den weiteren Vorbereitungen für die geplante Arbeitstagung und einen größeren Kongreß im Jahr 2000 einbeziehen wollen.

Es ist bestimmt nützlich, wenn die künftigen Treffen sowohl zur inhaltlich-programmatischen Diskussion als auch zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch genutzt werden. Daher würden wir uns über schriftliche Vorstellungen (bitte mit Kontaktadressen) der einzelnen interessierten Gruppen sehr freuen.

Wenn Ihr noch weitere Gruppen und Einzelpersonen kennt, die künftig informiert werden sollen, teilt uns bitte unter der oben genannten Postanschrift diese Adressen mit.

Mit herzlichen Grüßen – im Auftrag des Vorbereitungskreises

Ralf Henze (Basis-Grün)

Eckard Stratmann-Mertens (netzwerk ruhrgebiet grün links alternativ)

Susanne Uhl (REGENBOGEN – für eine neue Linke/Hamburg)