Schluß mit selbstzerstörerischen Tendenzen!


Liebe grüne Freundinnen und Freunde!

Das Papier der 40 jungen Realos, das angeblich den Generationenkonflikt von Bündnis 90/Die Grünen beschreibt, tatsächlich aber nur ein erneut losgetretener Strömungskampf ist, hat eine Antwort bekommen: "Raus aus der neuen Mitte" sagen 40 junge linke Grüne. Wenn sich durch dieses Gegenpapier die Auseinandersetzung auf die programmatische Zukunft der Partei verlagert, haben damit beide Papiere ihren Sinn.

Das Papier der 40 jungen Realos gehört jedoch in ein gemeinsames Strategie-Paket des Realo-Flügels der Partei, das darauf abzielt, den linken Flügel abzuspalten. Heide Rühle hat mit ihrer Äußerung am 11.Juni in Aachen Aachen ("Wir können nicht mehr für beide Seiten offen sein ... ") diesen neuen Strömungskampf eröffnet, zu dem auch die jetzt forcierten und konzentrierten Angriffe auf Jürgen Trittin gehören. Der Vorwurf, er habe, anstatt ein Ziel im Sinne grüner Politik zu verfolgen, sich Schröder unterworfen, ist leider keiner, der nur ihm zu machen ist. Es ist bedauerlich, daß auch Jürgen Trittin in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit jetzt Schröder´sche statt grüner Politik vertritt, aber wäre das ein Kriterium für Rücktritt, müßten wir diesen mit wenigen Ausnahmen von unserer gesamten Bonner Vertretung fordern.

Der in Parteihistorien einmalige Vorgang, öffentlich das "Auswechseln von Teilen der Mitgliedschaft" zu fordern, hat ja durchaus noch etwas Amüsantes; die öffentliche Demontage eines grünen Ministers aus der eigenen Fraktion ist ein (sicher bewußt) parteischädigendes Verhalten, das unverständlich und unentschuldbar ist.

Engagierte inhaltliche Auseinandersetzung - "Streitkultur" - ist gute Tradition bei den Grünen, die nicht aufgegeben werden soll. Personelle Angriffe mit dem Ziel der politischen Vernichtung von Personen, weil sie RepräsentantInnen eines Flügels sind, haben mit "Kultur" jeglicher Art nichts mehr gemein.

Wir fordern dazu auf, diese parteizerstörenden Tendenzen zu beenden und zur politischen Auseinandersetzung zurückzukehren.

Wir fordern hiermit Bundesvorstand, Bundestagsfraktion und die gesamte Partei dringlichst auf, sich hinter Jürgen zu stellen und ihn bei der Umsetzung Grüner Politik zu unterstützen. Aber auch selbst sind alle gefordert, grüne Programmatik wieder zur Grundlage ihres Handelns zu machen.

Wir fordern insbesondere den Bundesvorstand auf, seiner Aufgabe der Integration innerhalb der Partei gerecht zu werden und sich parteispaltenden Tendenzen deutlich und glaubwürdig entgegenzustellen.


 

Bitte unterzeichnete Briefe schicken an:

Bundesvorstand
( E-Mail: bundesvorstand@gruene.de | Fax: 0228 / 91 66 199 )

Kerstin Müller, Fraktionsvorsitzende
( E-Mail: Kerstin.Mueller@mdb.bundestag.dbp.de | Fax: 0228/ 16-8 64 80)

und zur Kenntnis an:

Jürgen Trittin
( E-Mail: Juergen.Trittin@mdb.bundestag.dbp.de | Fax: 0228 / 16-8 62 03)

BasisGrün
( E-Mail: Koordination@BasisGruen.de | Fax: 04331 / 789 616)

 


ErstunterzeichnerInnen:
- Sylvia Kotting-Uhl (KV Odenwald-Kraichgau)
- Ralf Henze (KV Rendsburg-Eckernförde)
- Johanna Stange (KV Rendsburg-Eckernförde)
- Stefan Hansen (KV Kiel, Sprecher der LAG Europa/Internationales, Koordinator der Ostsee - Grünen für die EFGP (Europäische Föderation Grüner Parteien)
- Rüdiger Heescher (ex-KV Steinfurt, 14.05.99)
- Michael Werner-Boelz (GAL HH-Nord, Kreisvorstandssprecher)
- Robert Hennies (GAL HH-Nord)
- Wolfgang Guhle (GAL HH-Nord)
- Hans Juergen Knopf (Kreisverband Odenwald-Kraichgau)
- Birgit Ebel (KV Lippe, Bundesfrauenratsdelegierte)
- Tane Jungblut (KV Lippe)
- Jürgen Hachmeister (KV Lippe)
- Gerd Detering (KV Lippe)
- Bettina Hohmann (KV Lippe)
- Jutta Dümpel-Krüger (KV Lippe)
- Franz-Josef Klocke (KV Lippe)
- Anke Knopp (KV Gütersloh)
- Irmgard Pehle (KV Herford, Bezirkssprecherin OWL)
- Karin Kurz (KV Mannheim)
- Krysytna Grendus (KV Hardt)
- Harald Grendus (KV Hardt)
- Gerd Jünger (KV Hardt)
- Antje Jansen (KV Lübeck, Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion)
- Hanna Engert (KV Odenwald-Kraichgau)


viele weitere folgten ...

Reaktionen:

vom Buvo (Reinhard Bütikofer) ging über den E-Mail-Verteiler
von Jürgen Trittin